Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Nützliches Plugin?
Ja, ich benutze Bots und kann es gebrauchen! 50%  50%  [ 2 ]
Nein, ich benutze Bots, aber kann es nicht gebrauchen! 25%  25%  [ 1 ]
Nein, ich benutze keine Bots! 25%  25%  [ 1 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betatester für Bot Manager gesucht.
BeitragVerfasst: 27.12.2003, 00:00 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Wenn man mal Zeit hat, macht man auch gewisse Dinge fertig!
Ich darf also jetzt ankündigen den Bot Manager 1.0 in einer Beta.

Anbei die Datei und die Readme.

Über Tester würde ich mich freuen, da ich keinen passenden Server zur Verfügung habe.

BTW, auch das Basis-Plugin des CW Creators 3.0 ist in einer ersten Fassung schon fertig. Sir Drink a lot hat schon drübergesehen und auf Anhieb zwei Fehler gefunden sowie das Menüplugin neu geschrieben. Wenn wir im Januar ausgiebig probegetestet haben, machen wir daraus eine öffentliche Beta.

Readme:
Zitat:
Black Knight's Botmanager 1.0 (BETA)

0. Vorwort
Wieso sollte ich Bots benutzen? Für Anfänger ist das zum Üben sicherlich geeignet, aber auf Dauer macht es mit Bots nicht wirklich Spaß. Aber wäre es nicht schön, wenn man einen Dedicated Server während keiner spielt mit Bots versehen könnte und diese Schritt für Schritt entfernt, wenn echte, menschliche Gegner auf den Server kommen? Im Gegensatz zu dem unsäglichen Fakefull findet der Spieler zumindest Bots vor, mit denen er sich die Zeit bis zum nächsten Connectenden vertreiben kann.
Ich hatte immer mit dieser Idee geliebäugelt, gerade beim Ansehen der CS 1.6 Beta drang sich diese Idee quasi auf. Nachdem die Bots aber doch entfernt wurden, habe ich den Ansatz fallen lassen.
Darüber hinaus gibt es einige gravierende Probleme, die man sich bei Bots einhandelt. Zum einen ist das die stark erhöhte Prozessorlast und zum anderen, dass die meisten Bots nicht als Metamodplugins vorliegen. Die Verwendung von Bots bei Gameserveranbietern war wegen letzterem Punkt sogar völlig unmöglich. Mit der Einführung von Metamod 1.17 kann man Bots jedoch auch dort integrieren (Stichwort: config.ini). Da Ihr aber in der Regel den Server nicht allein benutzt, solltet Ihr in diesem Fall von der Botbenutzung absehen.
Bots verbrauchen sehr viel Prozessorzeit und sollten daher nur auf Servern laufen, die Euch EXKLUSIV gehören (z.B. Rootserver, Server auf einer LAN, Exklusivserver von Gameserveranbietern). Anderenfalls bekommt Ihr schnell Ärger! Ihr wurdet gewarnt!!
Nachdem die Trafficpreise inzwischen stark gesunken sind, können sich jedoch immer mehr Leute einen solchen Server leisten und es gab bereits die erste Anfrage in unserem Forum. Daher habe ich das Konzept wieder herausgekramt und umgesetzt.

1. Features
- Boteinstellungen können unabhängig von Rcon-Zugriff durchgeführt werden.
- Bots können zu bestimmten Teams hinzugefügt bzw. auch wieder entfernt werden.
- Kompatibel zu den meisten Bots (Befehle können vom User eingestellt werden)
- Füllt Server automatisch bis zu einer bestimmten Spielerzahl mit Bots auf und entfernt diese Schritt für Schritt, wenn menschliche Gegner auf den Server kommen.
- Kompatibel zu den meisten Mods (Das Plugin ist zwar für Counter-Strike geschrieben, sollte aber auch mit anderen Mods funktionieren.)

2. Voraussetzungen
- Ein exklusiver Server
- Admin Mod 2.50.58 oder neuer
- Ein funktionierender Bot
- Accesslevel 512 für die Botadmins

3. Installation
a. Compilieren des Plugins
b. Installation des Plugins (inkl. Eintrag in die plugin.ini)
c. Mapchange
d. Plugin für den zu benutzenden Bot konfigurieren (s. Befehle)

4. Befehle
admin_bot_set <Option> <Wert>
Mit diesem Befehl konfiguriert man das Plugin und passt es an den Bot an. Die Eingabe ohne Option und Wert gibt einen Überblick über die derzeitigen Einstellungen. Als Optionen stehen zur Verfügung:

prefix (Hier sollte der Befehl stehen, der jedem Botbefehl vorgestellt werden muss, bei RealBot z.B. rbds. Für andere Bots solltet Ihr deren Dokumentation lesen.)
addct (Hier sollte der Befehl zum Hinzufügen eines Bots zum CT-Team stehen (ohne Präfix versteht sich), bei RealBot z.B. addbot_2. Für andere Bots solltet Ihr deren Dokumentation lesen.)
addt (Hier sollte der Befehl zum Hinzufügen eines Bots zum Terror-Team stehen (ohne Präfix versteht sich), bei RealBot z.B. addbot_1. Für andere Bots solltet Ihr deren Dokumentation lesen.)
kickct (Hier sollte der Befehl zum Entfernen eines Bots aus dem CT-Team stehen (ohne Präfix versteht sich), bei RealBot z.B. removebot_1_2. Für andere Bots solltet Ihr deren Dokumentation lesen.)
kickt (Hier sollte der Befehl zum Entfernen eines Bots aus dem Terror-Team stehen (ohne Präfix versteht sich), bei RealBot z.B. removebot_1_1. Für andere Bots solltet Ihr deren Dokumentation lesen.)
bots (Hier wird festgelegt, wieviele Spieler und Bots mindestens auf dem Server sein sollen. Bei Unterschreiten des Werts wird mit Bots aufgefüllt, beim Überschreiten werden Bots schrittweise entfernt. Bots werden stets aus dem größten Team entfernt oder dem kleinsten entzogen.) Ein Wert von 0 schaltet diese Funktion ab (Default).

Beispiele:
admin_bot_set prefix rbds (Konfiguriert das Plugin für den RealBot)
admin_bot_set addct addbot_2 (Definiert den Befehl zum Hinzufügen eins CT-Bots beim RealBot)
admin_bot_set bots 4 (Es werden bis zu 4 Bots hinzugefügt, wenn weniger als 4 menschliche Spieler vorhanden sind. Ein sehr sinnvoller Wert.)

admin_bot_addct
Fügt einen Bot manuell dem CT-Team hinzu.

admin_bot_addt
Fügt einen Bot manuell dem Terror-Team hinzu.

admin_bot_kickct oder admin_bot_removect
Entfernt einen Bot manuell aus dem CT-Team.

admin_bot_kickt oder admin_bot_removet
Entfernt einen Bot manuell aus dem Terror-Team.

admin_bot_command <Botoption>
Hiermit kann man jeden Botbefehl absenden bzw. Einstellungen des Bots verändern. Dazu bitte die Dokumentation des Bots konsultieren. Der Präfix darf auch hier nicht eingegeben werden. Dies geschieht automatisch.

5. ToDo:
Testen in freier Wildbahn auf Publicservern
Menü (vermutlich erst bei Version 1.1)

6. Wichtig
- Dieses Plugin ist kein Bot!
- Ich bin nicht für die Botsoftware verantwortlich noch kenne ich mich dort besonders gut aus. Ich werde keine Unterstützung bei der Botinstallation und -konfiguration geben.
- Wollt Ihr dem Bot überlassen, in welches Team der Bot kommen soll oder aus welchem Team er entfernt werden soll, gebt die gleiche Zeile einfach bei addct und addt bzw. kickct und kickt an.
- Ich bin nicht verantwortlich für Ärger, den Ihr Euch mit Eurem Gameserveranbieter einhandelt. Ihr wurdet mehrfach gewarnt.
- Vernünftige Werte für die Bots-Variable sind 4 oder evtl. auch 6, oder 0, wenn Ihr die Automatik nicht nutzen wollt.
- Benutzung der Automatik und das gleichzeitige manuelle Hinzufügen und Entfernen von Bots kann zu überraschenden Ergebnissen führen. Eigentlich sollte man in solchen Fällen die Automatik abschalten, aber ich habe keine Überprüfung eingebaut, um Euch etwas Flexibilität zu lassen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bot Manager Beta 1.0
botmanager.zip [4.69 KiB]
84-mal heruntergeladen

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2003, 12:51 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2003, 09:16
Beiträge: 790
jau, teste mal wieder für dich... bin wunderbar geeignet, da ich noch nie mit bot`s zu tun hatte...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2003, 18:47 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2001, 01:00
Beiträge: 3564
Wohnort: In der Nähe von Bonn
soo..dann will ich auch mal :)

Das einzige, was mir z.Z. aufgefallen ist, ist dass es für Listenserver nicht geeignet ist, wenn man den Prefix gesetzt hat :)
Aber dafür ist das Plugin auch nicht gedacht, oder?

Wenn man keinen Prefix setzt, aber trotzdem addbot 1 bzw addbot 2 für addt bzw addct, dann geht es auch für listenserver :)

Jetzt probiere ich das mal mit den MAX_BOTS.

*Benutze AKIMBOT (noch), der auch die Befehle addbot hat wie der RealBot*

_________________
Fehleranalyse: Poste den Inhalt Deiner liblist.gam, (listen)server.cfg, adminmod.cfg, users.ini, vault.ini, plugin.ini von adminmod und plugins.ini von metamod. Benutze auch die Such-Funktion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2003, 19:42 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Wer einen Listenserver aufmacht, ist ja bereits auf dem Server und kann die Bots direkt über die Console einstellen. Dazu braucht man das Plugin nicht wirklich.
Interessant, dass es ohne Präfix geht. Ich hatte zunächst daran gedacht, habe es aber fallen lassen, da ich noch hätte trimmen müssen und der Listenserver sich besser direkt verwalten lässt. Offensichtlich übersieht der HL-Server das Leerzeichen am Anfang des Strings, gut zu wissen.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2003, 20:08 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2001, 01:00
Beiträge: 3564
Wohnort: In der Nähe von Bonn
ok.mit akimbot kann man das ganze nicht testen, da er anscheinend kein kickbot hat. tststs...

Ein Problem scheint es aber zu geben:

wenn man einmal BOTS auf 8 gestellt hat, danach auf 4 und man die Map wechselt, holt er trotzdem wieder 8 Bots auf den Server...aber wie gesagt, kann man es durch die fehlende Fuktion beim akimbot nicht testen.

_________________
Fehleranalyse: Poste den Inhalt Deiner liblist.gam, (listen)server.cfg, adminmod.cfg, users.ini, vault.ini, plugin.ini von adminmod und plugins.ini von metamod. Benutze auch die Such-Funktion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2003, 20:15 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Bots agieren wie menschliche Spieler, d.h. auch sie überleben den Mapwechsel. Das Problem ist hier aber eindeutig das fehlende Kickbot, da bereits beim Herabsetzen der Botzahl auch die Bots reduziert werden sollten, nicht erst nach dem Mapwechsel.
Ich glaube aber kaum, dass Akimbot keine Funktion zum Entfernen von Bots hat, musst mal in der Doku wühlen oder den Realbot nehmen.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2003, 20:27 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2001, 01:00
Beiträge: 3564
Wohnort: In der Nähe von Bonn
in der Doku steht, man soll Konsolen kick nehmen.

Ich steige aber sowieso auf den Realbot um.

_________________
Fehleranalyse: Poste den Inhalt Deiner liblist.gam, (listen)server.cfg, adminmod.cfg, users.ini, vault.ini, plugin.ini von adminmod und plugins.ini von metamod. Benutze auch die Such-Funktion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2004, 06:29 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Wie dämlich ist das denn? Netter Versuch, aber mit Admin Mod ist er dann völlig inkompatibel.

BTW, nicht wundern, wenn der Realbot am Anfang einer neuen Map mal eine Minute Wartezeit einlegt. Das macht er nur beim ersten Start einer ihm "unbekannten" Map.
Am besten die wichtigsten Maps erstmal durchexerzieren.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2004, 18:27 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2001, 01:00
Beiträge: 3564
Wohnort: In der Nähe von Bonn
Ich teste gerade die mm Version :)
leider klappt das ganze noch nicht so ganz mit dem Anlegen der rnb Files.

Übrigens gibt es eine neue Bot Seite, wo sich alle Bot Schreiber vereint haben:

http://www.bots-united.com/

_________________
Fehleranalyse: Poste den Inhalt Deiner liblist.gam, (listen)server.cfg, adminmod.cfg, users.ini, vault.ini, plugin.ini von adminmod und plugins.ini von metamod. Benutze auch die Such-Funktion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Betatester :)
BeitragVerfasst: 02.01.2004, 16:53 

Registriert: 30.06.2002, 01:41
Beiträge: 40
Wohnort: Rinkerode
Ich werde mal einen Server entsprechend auf den weg bringen bzw. konfigurieren.

217.172.186.121:20020 [RINK]eroder Rappelkiste - Maps STANDARD

Der wirds, kann ggf. einen Tag dauern :)

Edit:

Welche BOT Software ist zu empfehlen ?

Habe mir die Füße beim realBot gebrochen anscheinend bin ich zu ...

Mit Meta List kam immer badf .. und weder VersionsNr noch sonst etwas. Also wer was einfaches empfehlen könnte ich wäre da sehr dankbar :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"