Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bots kicken
BeitragVerfasst: 12.12.2003, 13:23 

Hi Leute,

wir haben nen linux 1.5 cstrike server auf dem u.a. adminmod, clanmod läuft. Ferner ist der Bot Joebot 1.6.3 installiert. Klappt alles soweit recht gut, nur möchte ich folgendes erreichen: Wenn ein gewisse Zahl an echten Spielern (z.B. 8) auf dem Server sind und kein Admin online ist, dann sollen (falls vorhanden) die Bots automatisch gekickt werden.
Ich hoffe, da kann mir jemand bei helfen, denn ich hab kein blassen Schimmer wie ich das bewerkstellen kann.

Gruß fear

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003, 14:57 
AM.de Team

Schreib ein Plugin.
bei plugin_connect() und plugin_disconnect() jeweils die Spielerzahl und die Botszahl überprüfen.
Außerdem in plugin_init() einen 10 sekündigen Timer setzen, der anschließend die Überprüfungsfunktion aufruft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003, 19:28 

Hi,

gibt's da nix fertiges? Zumal ich mich der Programmierung von Plugins noch nicht auseinandergesetzt habe.

Fear

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003, 20:02 
AM.de Team

Ich hatte selbst mal nach dem ansehen der CS Steam Beta daran gedacht so etwas zu schreiben, habe die Idee aber fallen lassen, da die Bots bei 1.6 wieder rausgeflogen sind. Ansonsten ist es recht unüblich Bots auf einem Dedicated Server zu haben. Die meisten Leute hatten noch nicht mal die Möglichkeit bis Metamod 1.17 überhaupt Bots laufen zu lassen, da die Gameserveranbieter den Zugang zur Startzeile mit einem meist Webinterface verbaut hatten. Mit der neuen config.ini ist das etwas anderes. Allerdings wird das keinen Serveranbieter freuen, wenn nun alle Bots installieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2003, 04:11 

Hi,
naja, das stellt eigentlich kein prob dar. Wir ham nen root server und sind da ohnehin allein drauf...
Eigentlich ist die idee mit dem automatischen kicken von bots nicht sonderlich trivial.
Mal so als Schätzwert, mit wieviel Arbeit ist das Schreiben eines solchen Plugins verbunden und überhaupt, ist dann adminmod das richtige für sowas?

Fear

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2003, 04:25 
AM.de Team

wenig und ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2003, 18:52 
AM.de Team

nun..ich habe mal was mit joebot rumgespielt.

Ich habe es auf einem 16 Player Dedi LAN Server ausprobiert.
Wenn natürlich 16 Bots drauf sind, (max_bots 16), funktioniert das automatische kicken nicht.

Bei 15 Bots habe ich es dann hinbekommen, dass er einen Bot kicked. Ich wollte also erreichen, dass immer ein Slot frei bleibt, damit ein echter Spieler connecten kann.

Nur leider ist es dann die eigenart von joebot, dass er nach dem Connecten des echten Spielers, die Bots wieder bis 15 auffüllt und somit wieder kein Slot für weitere Spieler vorhanden ist.

Ich werde es jetzt mal mit max_bots 0 ausprobieren und hoffe, dass er es dann meinem Plugin überlässt, Bots zu adden oder rauszuwerfen...

Ich werde mal weitertesten und berichten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2003, 21:22 
AM.de Team

so..versuche mich nun an einem automatischen max_bots.

man stellt mit admin_maxbots ein, wieviele Bots immer auf dem Server sein sollen.

Connected ein Spieler, wird ein Bot gekicked.
Verlässt der Spieler den Server wieder, werden die Bots bis max_bots wieder aufgefüllt.

Das ist was anderes, als max_bots in der bot.cfg.
Die Funktion in der bot.cfg füllt nämlich immer bis zu maximalen Anzahl an Bots auf, ohne reale Spieler zu beachten...

Leider funzt es z.Z. noch nicht bei mapwechsel...ich schau mal, dass ich es irgendwann fertig bekomme...

(Bots haben kein connect, sondern nur enter, Disconnect wird wiederum erkannt. Das war auch beim PodBot so)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003, 00:25 
AM.de Team

Und während in Villabacho noch probiert wird, wird in Villariba schon gefeiert. Oder so ähnlich... ;)

So, ich habe mich mal rangesetzt und so ein Plugin geschrieben. Hat sich mal wieder als kniffliger erwiesen als zuerst gedacht.
Hier die erste Version (Alpha) ohne Settingsinterface. Ich habe sie mal großspurig Botmanager genannt. Die Settings müssen derzeit per Hand in die vault.ini eingetragen werden.

Was macht das Plugin?
Man legt eine Spielerzahl fest, die nicht unterschritten werden darf. Sind nicht genug menschliche Spieler auf dem Server, werden die fehlenden Plätze mit Bots aufgefüllt und zwar immer in das Team mit den wenigsten Spielern.
Das Plugin habe ich, soweit ich das überblicken kann, kompatibel zu den meisten Bots ausgeführt. Man muss nur die entsprechenden Zeilen in der vault.ini an den eigenen Bot anpassen.
Getestet habe ich mit dem RealBot (sorry habe derzeit den 1.5 CS-Client nicht installiert).

vault.ini Einträge:
BK_BM_PREFIX (Der allgemeine Serverbefehl zu Steuerung des Bots per Serverconsole)
BK_BM_ADDCT (Befehl zum Hinzufügen eines CT-Bots)
BK_BM_ADDT (Befehl zum Hinzufügen eines T-Bots)
BK_BM_KICKCT (Befehl zum Entfernen eines CT-Bots)
BK_BM_KICKT (Befehl zum Entfernen eines T-Bots)
BK_BM_BOTS (Spielerzahl, bis zu der mit Bots aufgefüllt wird)

Beispiel RealBot (mein Kurztest):
BK_BM_PREFIX rbds
BK_BM_ADDCT addbot_2
BK_BM_ADDT addbot_1
BK_BM_KICKCT removebot_1_2
BK_BM_KICKT removebot_1_1
BK_BM_BOTS 4

Beispiel JoeBot (so müsste es gehen):
BK_BM_PREFIX joenot
BK_BM_ADDCT addbot|2|default|default|default
BK_BM_ADDT addbot|1|default|default|default
BK_BM_KICKCT kickbot|ct
BK_BM_KICKT kickbot|te
BK_BM_BOTS 4

Joebot ist extrem schlecht dokumentiert, so dass ich keine Gewähr übernehme, dass die Befehle so richtig sind.

ToDo:
Bugs finden (da kann ich derzeit mangels entsprechenden Server nichts mehr machen)
Interface für die Settings schreiben.

Dateianhänge:
Dateikommentar: BK Botmanager v0.2 (ALPHA)
plugin_bk_botmanager.zip [1.05 KiB]
123-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003, 01:55 
AM.de Team

:) sieht ja fast so aus wie mein Plugin :)

Ok. Dann lasst es uns mal testen :)

Einfacher ist es, einfach joebot addbot zu nehmen. Dann braucht man nicht noch extra zu kontrollieren, wo er einen Bot adden soll. Das macht addbot automatisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003, 03:51 
AM.de Team

Keine Ahnung! Wie gesagt, schlecht dokumentiert. Ich wollte halt nicht nur JoeBot abdecken. RealBot scheint das nicht zu machen.
Für JoeBot sollte man demnach wohl folgendes schreiben:

BK_BM_ADDCT addbot
BK_BM_ADDT addbot

wenn es denn so funktioniert, wie Sir Drink a lot sich das vorstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003, 17:00 

tach wollte fragen ob es auch mit potbot geht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003, 18:32 
AM.de Team

Keine Ahnung. Ausprobieren.