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 Betreff des Beitrags: DSL Server Anbindung Optimieren.
BeitragVerfasst: 07.06.2003, 01:14 

Registriert: 28.08.2002, 15:48
Beiträge: 2
Hallo ich habe für unseren Clan einen Trainingserver aufgebaut damit wir unsere Trainingseinheiten ungestört abhalten können. Nun mein Problem der Server ist online und kann von allen erreicht werden leider bekomme ich den Ping nicht in den Griff. Mir ist klar das ich mit meiner T-DSL Fastpath Leitung keine Wunder erwarten kann, leider ist der Ping bei den Clanmitgliedern nicht konstant sondern springt von 60-130. Gibt es eine Möglichkeit den Server so einzustellen das "alle gleich viel" Kapazität bekommen.

Anbindung Server: T-DSL Fastpath über eine 1&1 Flat
Anbindung Clients: T-DSL bei T-Online und 1&1 jeweils Flat

gleichzeitige Members auf dem Server 4 über Inet + 1 über LAN

Der Server ist ein Athlon B 1.4Ghz+512MB SDRAM PC133 unter W2K

Auf dem Server läuft Clanmod 1.81.24e, StatsMe 2.71 beides mit der Opfer Config.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003, 05:56 
AM.de Team

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Beiträge: 2192
Wie hast Du denn die Netsettings des Servers eingestellt?

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003, 12:50 
HLDS Team
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Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Zuerst einmal das ganze mit Stillsetzhut absprechen mit den Settings.
Dann auf jeden Fall die Opferconfig raushauen und selber gucken, was man braucht. Zumindest bei Statsme. Die Config finde ich so schrecklich, da ist immer der ganze Bildschirm voll.

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Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003, 13:26 

Registriert: 27.01.2003, 21:12
Beiträge: 97
*gg* da hast du recht aber die opferconfig ist eh eigentlich für "Anfängeradmins" gemacht


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 Betreff des Beitrags: Noch mal ich
BeitragVerfasst: 07.06.2003, 20:17 

Registriert: 28.08.2002, 15:48
Beiträge: 2
Netsettings sind alle auf Standarteinstellungen, d.h keine besondere Eintragungen in der Server.cfg Ich hatte zwar schon ein wenig mit Ratesettings herumprobiert aber nichts erreicht.

Was das Thema Opferconfig betrifft klar ist die für Anfängeradmins ich bin ja einer leider ist mir die Aufgabe zugefallen den Server zu errrichten, da war es die einfachste Lösung.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003, 09:14 

Registriert: 19.06.2003, 12:57
Beiträge: 9
Hallo, habe das gleiche Problem! Der Ping bleibt einfach
nicht normal, springt von 80-140.

Mein Server hat normal DSL: 1,7Ghz P4, Gforce 2MX400, 512 DDR
Meine Freunde, die auf den Server connecten haben DSL
Ich habe die Config einfach von meinem normalen CS
übernommen 8)
kennt jemand perfekte Settings für den Server? :?:

gruss Ghostwalker


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BeitragVerfasst: 20.06.2003, 12:03 
AM.de Team

Registriert: 08.07.2002, 21:11
Beiträge: 2192
Das sind doch ganz ordentliche Werte. Bedenke, dass Dein Server nur mit maximal 128kbit/s fuer alle Spieler antworten kann.
Dazwischen mag evtl. noch deren und Dein Interleaving rumwurschteln ..
Da heisst es nach und nach anpassen ;)

greez

[-=THH=-]Stillsetzhut

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BeitragVerfasst: 20.06.2003, 12:23 

Registriert: 19.06.2003, 12:57
Beiträge: 9
Also heißt es, dass ich meine Werte so lassen sollte?
Und dass die Pings nicht besser auf dem Server werden,
weil ich normal DSL Anbindung habe?


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BeitragVerfasst: 20.06.2003, 15:28 
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wenn ich mich nicht täusche ist der upload von t-dsl (128kb) nur ein bisschen mehr als doppelt so schnell wie ein modem mit 56kb.

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BeitragVerfasst: 20.06.2003, 16:20 
AM.de Team

Registriert: 08.07.2002, 21:11
Beiträge: 2192
Theoretisch waere also die Bandbreite bei einer sv_maxrate von 8000 schon bei 2 verbundenen Spielern ausgeschoepft.

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BeitragVerfasst: 22.06.2003, 15:47 

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Beiträge: 8
was ihr nicht vergessen dürft ist,
das tdsl asynchron ist.

Das bedeutet tdsl ( adsl )kann nicht gleichzeitig uploaden und downloaden.
das wechselt immer. es macht immer 15 kb/s upload und 15 kb/s download. da ein spieler ca. 5 kb download macht, hat man immer so ne hoche ping.

da müsstet ihr schon sdsl nehmen.


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BeitragVerfasst: 22.06.2003, 18:13 
AM.de Team
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ADSL ist durchaus in der Lage gleichzeitig hoch- und runterzuladen. Allerdings ergibt sich ein Problem sobald man starken Upload hat. Jedes Datenpaket, das über den Download kommt muss dem Sender quittiert werden. Da aber die normalen ADSL-Treiber kein Trafficshaping haben, wird die Quittierung gequeuet und braucht daher länger um zurückzukommen. Das Resultat ist ein hoher Ping.
Es gibt inzwischen aber einen Treiber von CFOS, aber der ist kostenpflichtig. Ansonsten kann man sich aber mittels zwischengeschalteten Linuxserver (Stichwort: QoS) ein Shaping umsonst einrichten.

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BeitragVerfasst: 07.07.2003, 12:56 

Registriert: 14.04.2003, 17:20
Beiträge: 2
Probierts doch mal mitm WinHL-Booster http://hullu.xtragaming.com/ vielleicht laeufts dann besser...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2003, 16:06 
AM.de Team
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Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Ich glaube eher, dass ein PingBooster das Problem bei begrenzten Netzwerkresourcen eher verschlechtert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003, 13:13 

Registriert: 09.09.2002, 12:04
Beiträge: 2
Der Pingbooster ist für einen Server der über DSL läuft definitiv nicht empfehlens werd, da er die paket rate erhöht. Sprich du sendest mehr daten.

Generell halte ich es für dumm einen Server über DSL zu betreiben auch wenn es nur für 4 mann is.

du hast theoretisch 16 kb/s upload. Max. hat man aber nur so um die ~14 kb/s wegen overheader Packets.

So jeder Client braucht mal mindestens 4-5 kb/s und das mal 4 macht bei mir 16-20 kb/s. Da du aber nur 14 kb/s hast sieht das bitter aus.

Zockt lieber auf einem Server der Leer ist ... hab iht mehr spaß dabei!


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BeitragVerfasst: 23.07.2003, 15:01 
AM.de Team
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Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Zum Mapchange auf unbekannten Servern, einfach mal listmaps in der Console eingeben, die richtige Nummer raussuchen und alle in der Console votemap x (x=Nummer) eingeben. Der Server sollte dann auch ohne AdminMod Zugang etc. die Map wechseln. Die serverinternen Befehle sind leider etwas in Vergessenheit geraten.

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