Ich verwalte einen Linuxserver und der crasht oft, weil ich halt verreisse
Das liegt aber nicht am Betriebssystem!
Prinzipiell koennte die Instanz laufen wie ein Uhrwerk, wenn ich nicht andauernd darauf rumpfuschen wuerde
Da Linuxplattformen offen sind und auch dazu einladen die Sourcecodes fuer die Beduerfnisse von Gameservern anzupassen, kann es sicher mal zu Unregelmaessigkeiten kommen. Da brauchen die Netzwerkadmins dann halt Feedback. So denke ich mal, dass jeder Gameserveranbieter eine anders angepasste Serverphalanx und Serververwaltung hat.
Die MS Plattform ist hingegen fertig und 2000 ist sicher auch stabil. Allerdings 'zerwuehlt' es sich nach einiger Zeit (eigene Erfahrung, ueber anderthalb Jahre)
Mittelfristig wird sich jedoch im Serverbereich Linux durchsetzen. Gegenueber Windows hat Linux eine schnellere Reaktionszeit auf Bugs, benoetigt nicht so starke CPU's (es mag lieber viel Arbeitsspeicher), verwaltet TCP/IP viel effizienter, nutzt EXt2
, ist extrem Anpassungsfaehig (schaut mal auf
www.smoothwall.org ) und und und....
Vorteil Windows im Serverbereich sehe ich eigentlich nur im Support, den man sich bei den Lizenzen mit einkauft.
Soll hier nix gegen NGZ sein, ich bin ja schliesslich auch nicht gegen Clanmod
greez
[-=THH=-]Stillsetzhut