Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TK....LOGD
BeitragVerfasst: 31.07.2002, 15:39 

also das ist ja wohl nicht ernst gemeint oder??? Logd. ist zwar ein feines tool aber frist ohne ende CPU...im idle 4%!!! also ich würde euch auch bitten mal nen TK plugin mit bei zulegen =) wie plugin_logd_ff_mon.amx =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2002, 16:29 
AM.de Team

4%???
Ich hab schon 20er Server gesehen (voll besetzt! mit LogD!), die weniger als 4% verbraten haben. Kommt halt auf die Map an.

BTW, was genau will der Author nun mit seinem Post sagen oder fragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2002, 20:27 

naja nicht mehr und nihct weniger als das es nict schlecht wäre nen TK plugin mit bei zu packen...was kickt banned usw. weil ich hab schaut ich finde keins! wäre echt suppa=)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2002, 21:47 
AM.de Team

Schau mal hier:

http://logd.sourceforge.net/downloads.html

Da gibt es sowohl die offiziellen als auch einige Third-Party Plugins.
Ansonsten mal hier auf http://www.adminmod.de nachsehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2002, 22:00 

hm..eben !! ich will ja kein Logd!! wegen CPU!! und unter amdinmod gibts auch nix dergleichen =(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2002, 00:10 
AM.de Team

Es gibt nur noch die Möglichkeit Statsme zu verwenden, aber das dürfte den Server erst richtig laggen.
Wie kommst Du darauf, dass LogD Deine CPU überlastet? 4% ist nichts und kann sogar ein Ausreißer sein. Über die Prozessorauslastung vom HL-Server muss man sich nun wirklich teilweise wundern. Mal ist der volle Server bei 1% mal bei 70%, ohne ersichtliche Gründe.
Anstatt darüber zu jammern, dass Dein Testtool sowas ausspuckt, würde ich mal den Server in Aktion testen. Wenn er dann laggt und ohne LogD nicht, dann ist es in Ordnung es rauszunehmen.
Lag ist ein Problem der Güte der Plugins. Es gibt schlecht geschriebene und gut geschriebene. Und das ist kein Problem von LogD im speziellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2002, 00:24 

ist mir schon klar =)
deswegen hab ich mal Logd alleine ohne logd_plugins laufen lassen!
da hat er die 4% braucht!! im idle modus!!!
wenn dann 16 leutz druff sind lagt das voll!!!
dann ist er bei ca. 70%
und auserdem warum soll es mit statsme lagen?
im gegensatz zu Logd parst statsme die logs nicht x mal in der minute durch. =) deswegen eben ein nettes TK plugin von den AM codern =) ihr werdet doch saubere Plugins hinbekommen oder =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2002, 09:38 
AM.de Team

Bitte?
Also, das Prinzip von LogD ist die Logmeldungen vor dem schreiben abzufangen und Events zu melden, sowie die damit verbundenen Infos zu übergeben. Jetzt erzähl mir nicht, dass Statsme eine effizientere Methode verwendet. Wie wäre es mit Telekinese? Ok, etwas überspitzt formuliert.
Es geht aber um den entscheidenen Punkt. Wir haben es bei Statsme mit nichts anderem zu tun als einer Kombination aus LogD, AM-Plugins und ein wenig CM-Funktionalität. So sehr man Olos arbeiten schätzen sollte, so wenig kreativ war er dabei. Es handelt sich nur um Nachahmungen oder Kopien bereits bestehenden Codes.
Was die Plugins betrifft, so werden die nunmal von verschiedenen Leuten geschrieben. Der eine ist vielleicht besser als der andere. Der eine legt evtl. mehr Wert auf effizienteren Code als der andere. Sauberen Code schreiben sie dennoch alle. Dafür sorgt schon der Compiler (solange man nicht auf einen Bug dort stößt, wie mir vor kurzem passiert ist).
Kommen wir nochmal zurück auf Dein eigentliches Problem. Es dürfte wohl klar sein, dass bei verstärkter Nutzung des Servers auch verstärkt Log-Daten anfallen. Man kann die Menge reduzieren, indem man logdetail auf 0 setzt oder auch logmessages auf 0. Dadurch werden zwar keine Injure-Meldungen bzw. keine Chatnachrichten mehr geloggt, der Aufwand für jeder Parse-Software wird aber um den Faktor 10 kleiner.
Eine Prozessorauslastung von bis zu 70% deutet eher auf eine problematische Map hin. Bekannte Beispiele sind cs_office, de_torn und de_storm.
Was setzt Du als Betriebssystem und als CPU ein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2002, 11:32 

nen AMD XP 1GhZ dual OS=Linux (suse)
da laufen 4 HLDS druff =)......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2002, 11:55 

Dann brauchst Du Dich nicht wundern wenns mal lagt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2002, 16:34 

Zitat:
nen AMD XP 1GhZ dual OS=Linux (suse)
da laufen 4 HLDS druff =)......
.... bei dem ding wunderst du sich, dass es mal laggt? also ich würd sagen das iss mehr als normal.... :)

Mad

*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*
Visit: Rwc-Clan http://www.rwc-clan.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2002, 13:09 

hm, ich hab aufm NGZ server AM + Logd (4 plugs) + statsme + logmod !!!

ich meinte eigentlich auch erst, das si wohl etwas übertrieben, nur ich hab kein bisschen lag! zumal logmessags 1 und logdetail 3 is...

visit our server: 62.80.115.97:27045 PW: wbbups

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2002, 14:31 
AM.de Team

Es ist auch offensichtlich eine Frage der Optimierung des Systems. Jedenfalls hatten wir bei unserem ersten Provider massive Lag-Probleme, die dieser nicht lösen konnte oder wollte. Auf dem Rechner (Dual-CPU) liefen 4 HLDS. Nachdem wir den Anbieter gewechselt hatten, konnten wir auf einem vergleichbaren Rechner mit mehr HLDS-Einheiten und gleicher Config völlig lagfrei spielen. Zwischendurch bekamen wir von unserem Provider einen wirklich miesen Rechner zur Verfügung gestellt, und können uns jetzt über einen guten aber nicht perfekten Server freuen. Ich denke daher, dass eben die Systemkonfiguration ein wirklich wichtiges Element ist. Wo man da allerdings überall drehen muss, weiß ich leider nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2002, 10:46 
AM.de Team

Zitat:
Also, das Prinzip von LogD ist die Logmeldungen vor dem schreiben abzufangen und Events zu melden, sowie die damit verbundenen Infos zu übergeben. Jetzt erzähl mir nicht, dass Statsme eine effizientere Methode verwendet. [...]So sehr man Olos arbeiten schätzen sollte, so wenig kreativ war er dabei. Es handelt sich nur um Nachahmungen oder Kopien bereits bestehenden Codes.
Oh, oh, vorsicht mit solchen Aussagen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2002, 13:44 
AM.de Team

Würdest Du die letzte Aussage mal etwas näher erläutern?

Nach dem, was ich im Quellcode von Statsme gesehen habe, ist da nichts wirklich neues. Auch Statsme parsed.
Und es ist auch allgemein bekannt, dass LogD inklusive Plugins wesentlich früher erstellt wurden. Die Ideen hat er sich also von dort geholt. Das ist ja auch nicht verwerflich. Ich habe auch nicht behauptet, dass Statsme schlecht sei.