Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:03 

Registriert: 11.06.2003, 15:56
Beiträge: 6
:shock:

z.B hab ich die methamod.dll in der der Liblist.gam und will noch die Podbot Dll hinzufügen so das das Game die Dll mit lädt....

Thankz.....


Greetz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:06 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
http://www.spieleserver.info/modules.ph ... ge&pid=127

Punkt 3)

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:07 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Anleitung lesen.

http://www.spieleserver.info/modules.ph ... ge&pid=127

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:08 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Ich war schneller, du doofpups :D

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:10 

Registriert: 11.06.2003, 15:56
Beiträge: 6
Danke....Mädels soft euch doch.... =)
Nein scherz..ich danke euch....das forum iss goil ich hab den thread ers vor 1ner minute geschrieben....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:11 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Man tut, was man kann.

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:13 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Es gibt halt LEute, die leben hier. ;)

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:15 

Registriert: 11.06.2003, 15:56
Beiträge: 6
Iss klar...mal was anders...was muss ich tun um eine dritte Dll einzubinden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:19 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Nochmal das gleiche?
--> localinfo mm_gamedll "Ordner/Name.dll"

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:21 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2001, 01:00
Beiträge: 676
rofl, ihr seid mir welche :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:24 

Registriert: 11.06.2003, 15:56
Beiträge: 6
Ich hab das gemacht und so...ich hab da dann die adminmod dll angegeben und dann schmirrt er nach na weile ab....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:28 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Ich glaube, ich muss dir nochmal kurz das Prinzip erklären:
Von Beginn an steht in der liblist.gam für Windows die mp.dll. Wenn du jetzt AdminMod zu Laufen bekommen möchtest, benötigst du Metamod. AdminMod ist nämlich ein Plugin für MetaMod.
Also musst du für die mp.dll die metamod.dll eintragen, damit MetaMod gestartet wird. AdminMod musst du jetzt in die plugins.ini von MetaMod eintragen, da es ja nicht anstelle der mp.dll so wie MetaMod, sondern als MetaMod-Plugin geladen werden soll. Hierzu liest du am Besten noch einmal die Anleitung auf der Internet-Präsenz von SpieleServer.

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 16:35 

Registriert: 11.06.2003, 15:56
Beiträge: 6
das weiss ich auch aber ich will mehrere mods zum laufen bekommen nich nur das...also wie ich den rest einrichte ist mir scho klar...
aber egal ich habs gerade rausgefunden danke..bei weiteren problemen sach ich bescheid..THX !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2003, 22:04 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2001, 01:00
Beiträge: 839
Zitat:
Nochmal das gleiche?
--> localinfo mm_gamedll "Ordner/Name.dll"
Das halte ich fuer ein Geruecht.

_________________
There are no stupid questions, only stupid people.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2003, 05:58 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Hmmm, dann überprüfen wir dieses Geücht mal.
Die erste gamedll kommt natürlich in die liblist.gam (wirst du mir wahrscheinlich zustimmen).
Die zweite gamedll wird über einen "localinfo mm_gamedll" zum Laufen gebracht.
Habe dann vermutet, dass bei nochmaligem Eintragen solch eines Eintrages eine weitere benutzt werden kann.

Möglichkeit 1)
Es geht bei der dritten nicht mit nem localinfo-Eintrag bzw. nicht mit dem.

Möglichkeit 2)
Man kann kann gar keine 3 ausführen.

Möglichkeit 3)
Du hast nen anderen Vorschlag.

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2003, 08:51 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2001, 01:00
Beiträge: 839
Hmmmm, ueberpruefen wir dieses Geruecht doch mal, indem wir nicht herumraten, sondern versuchen, logisch zu denken.

Faktenlage A:
Die HL Engine laedt beim starten dynamisch eine GameDLL. Welche das ist, kramt er sich aus dem Kommandozeilen Parameter -game und der liblist.gam Datei in dem angegebenen Verzeichnis zusammen. Diese GameDLL ist verantwortlich fuer die Elemente des Spiels.

Engine <-> GameDLL

Wenn in der liblist.gam die Metamod DLL angegeben ist, dann laedt die Engine halt die Metamod DLL. Der Engine ist es egal, was sie fuer eine DLL laedt, solange sie alle Funktionen bereithaelt, um erfolgreich geladen zu werden.

Da Metamod aber nun kein Spiel ist, muss irgendwo jetzt noch die GameDLL herkommen. Metamod schaut also nach, was denn die Engine fuer ein Spiel laden wollte, kuck in seine interne Liste, welche GameDLL dazu passt und laedt dann die GameDLL. Die Engine denkt sie unterhaelt sich mit der GameDLL, die GameDLL denkt sie unterhaelt sich mit der Engine, Metamod sitzt dazwischen und alle sind gluecklich.

Engine <-> Metamod <-> GameDLL

Alte Bots, die keine Metamod Plugins sind, verhalten sich exakt so, wie es auch Metamod tut.

Engine <-> BotDLL <-> GameDLL

Wenn man also Metamod und Bots gleichzeitig laden will, dann muessen sie hintereinander geschaltet werden, denn nach oben (links) denkte jeder er sieht die Engine und nach unten (rechts) denkt jeder er sieht die GameDLL. Wenn Metamod also eine BotDLL laedt, dann tritt diese fuer Metamod als GameDLL auf, genauso wie das die BotDLL fuer die Engine tun wuerde. Man kann Metamod anweisen, eine andere GameDLL zu benutzen, als die, die er normalerweise benutzen wurde. In unserem Falle also eine BotDLL. Die Engine laedt Metamod als GameDLL. Metamod ist keine GameDLL und laedt daher die BotDLL als GameDLL. Die BotDLL ist auch keine GameDLL und laedt daher die GameDLL inwelcher jetzt tatsaechlich das Spiel steckt.

Engine <-> Metamod <-> BotDLL <-> GameDLL

Es geht auch andersherum:

Engine <-> BotDLL <-> Metamod <-> GameDLL

Das hat aber den Nachteil, dass Metamod, und damit seine Plugins, keinen Einfluss mehr auf die BotDLL haben.

Frage: Wie soll jetzt Metamod eine zweite GameDLL laden, wenn a) nur eine GameDLL existieren kann (die BotDLL sieht fuer Metamod ja aus wie eine GameDLL) und b) diese in die Reihe passen muss, aber Metamod nur die Position rechts von sich beeinflussen kann?


Faktenlage B:
Um Metamod mitzuteilen, dass es eine andere GameDLL laden soll, als die, die es normalerweise aussuchen wuerde, setzt man ein Schluessel-Wert Paar, die in der Liste namens "localinfo". Als Schluessel nimmt man dafuer "mm_gamedll" und der Wert enthaelt den Pfad zur GameDLL z.B. "podbot/podbot.dll". Danach habe ich also folgende Liste:

(mm_gamedll, podbot/podbot.dll)

Metamod schaut nach, ob es einen Eintrag unter dem Schluessel mm_gamedll gibt, und verwendet diesen um die dort angegebene "Game"DLL zu laden. Die Kommandozeile
+localinfo mm_gamedll podbot/podbot.dll
legt dieses Paar unter diesem Schluessel mit diesem Wert in der Engine an. Was passiert jetzt wohl, wenn ich diesen Schluessel zweimal mit einem Wert belege?
+localinfo mm_gamedll podbot/podbot.dll +localinfo mm_gamedll dummbot/dumm.dll

Da ein Schluessel in nur genau einem Schluessel-Wert Paar vorkommen kann (sonst waere er ja nicht eindeutig), resultiert daraus logischerweise folgende Liste:

(mm_gamedll, dummbot/dumm.dll)

Die erste Paarbelegung wird durch ein erneutes Zuweisen ueberschrieben. Der letzte Eintrag gilt. Genauso wie wenn in der server.cfg die selbe Cvar mehrfach belegt wird; es gilt nur die letzte Zuweisung.

Schlussfolgerung: es ist technisch und logisch nicht moeglich zwei GameDLL zu laden und es ist ebenso nicht moeglich, zwei Paare unter demselben Schluessel anzulegen.


Und jetzt ab in die Schlule mit dir. :)



Blacky, koenne wir mal wieder den alten Smily vom letzte Borad haben?

_________________
There are no stupid questions, only stupid people.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2003, 08:58 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Zitat:
Note that each localinfo field can have only one value. If specified more than once on the command line, only the last one will be recognized. (In particular, trying to use mm_gamedll to load multiple dll-style bots will not work. In a case like that, the multiple dll's must be chained together).
Gefunden auf: http://metamod.org/metamod.html

Ich meine, dass außer ein paar Bots eigentlich alle Addons als Metamod-Plugin laufen und damit eine dritte gamedll nicht von Nöten ist.

Eine Lösung wird trotzdem angegeben, nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Was bedeutet in dem oben genannten Zusammenhang "verkettet"? Vielleicht kann uns daRope aufklären? Danke schonmal im Voraus.[/b]

Edit:
Da hat doch der daRope kurz vor mir gepostet. Verstehe ich das richtig, dass ich sozusagen die gleiche Funktionalität auch bei der Bot-dll benötige?
Beispiel:
Engine <-> Metamod <-> 1. BotDLL <-> 2. BotDLL <-> GameDLL

Die erste BotDLL müsste also über eine ähnliche Funktion wie +localinfo bei Metamod verfügen, so dass der Bot nicht die GameDLL sondern die 2. BotDLL lädt.
So verstehe ich dann jetzt die "Verkettung".

Ich schau mal heute abend, was ich in Sachen Smilie tun kann.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2003, 13:39 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Danke erstmal für die Aufklärung. Neu war mir die Angelegenheit mit dem Überschreiben der Einträge.
Nach dem, was ich mir jetzt in mein Hirn hineingesetzt hab, kann ich glaube ich auf deine Frage antworten, Blacky:
Ja, du siehst das richtig :)

@daRope: Sei doch nicht so bös' zu mir :)))
Ne, im Ernst. Danke.

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2003, 17:36 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2001, 01:00
Beiträge: 839
Zitat:
@daRope: Sei doch nicht so bös' zu mir :)))
Boese? lol Da wirst Du Dich dran gewoehnen mussen, geschenkt bekommst Du bei mir nix. ;)

Von boese kann keine Rede sein. Erst gebe ich einen dezenten Hinweis, dass ich mit Deiner Aussage nicht uebereinstimme, was man zum Anlass nehmen sollte, diese gruendlich zu ueberpruefen. Dann folgt eine ellenlange Erklaerung.

Frag mal Blacky oder Sdal, wenn Du wissen willst, was bei mir boese ist, :D

_________________
There are no stupid questions, only stupid people.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2003, 18:29 
AM.de Team

Registriert: 08.07.2002, 21:11
Beiträge: 2192
Trotzalledem war die 'ellenlange' gut verstaendliche Erklaerung sehr lehr- und hilfreich. Da lohnt es sich schon mal einen Fettnapf zu finden ;)

greez

[-=THH=-]Stillsetzhut

_________________
it's better to burn out, than to fade away


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"