Hi,
csguard wuerde ich auf keinen Fall mehr nehmen, weils nicht mehr weiterentwickelt wird. Da ist HLGuard besser, vor allem wegen des WallHackblocks, der selbst neueste Wallhacks blockt.
Wenn Du schon hier im Forum nachfragst AM ist natuerlich besser als CM
Mit Clanmod hast Du ein fertiges Instrument zu Serveradministration, was ueber Menues laeuft. Die Rechtelevel der einzelnen User sind einfach zu konfigurieren. Leider sind viele Funktionen 'buggy' und funktionieren nicht so recht. Wenn Du auf dieser Schiene erweitern willst benoetigst Du dann statsme, was viele Vorgaenge auswertet und anzeigt.
Mit Adminmod hast Du ebenfalls ein umfangreiches Instrument zur Serveradministration. Zur Zeit wird noch per Konsolenbefehle agiert, aber das derzeitige Beta laeuft sehr stabil und wie ich vernahm, wird in Kuerze eine fertige Version veroeffentlicht. Dort gibts es dann zwei Varianten von grafischen Menues, die man waehlen kann. Adminmod hat in der jetzigen Version schon den Vorteil, dass die angegebenen Funktionen auf funktionieren. Bei uns laeuft z.B ein reservierter Serverslot typ 1. Dieser wird immer frei gehalten. Wenn ein Clanmember connectet bekommt er diesen Slot. Gleichzeitig wird ein anderer Spieler gekickt und der Clanmember rutscht in diesen Slot. Das funktioniert im Gegensatz zu CM bei AM annaehernd stoerungsfrei! (War fuer mich ein Grund mich fuer AM zu entscheiden).
Wenn Du Adminmod waehlst, heisst das auch ein wenig mehr Arbeit. Adminmod ist offen. Wenn Du eine zusaetzliche Funktion benoetigst besorgst Du Dir das entsprechende Plugin und installierst es. Weltweit schreiben etliche Leute Plugins fuer Adminmod.
Es gibt da Plugins, die nehmen Dir unheimlich viel Arbeit ab. z.B. ein clanwarcreator, der den Server duch ein paar Eingaben komplett in einen Clanwarzustand versetzt.
naja
Auch hier kannst Du zur Erweiterung statsme benutzen, oder LogD in Verbindung mit einigen Adminmod Plugins. Letztere Variante braucht bei vollem Umfang etwas mehr Systemleistung, ist aber wesentlich weniger aufdringlich und, wenn richtig eingestellt, kann es der einzelne Spieler ausschalten.
Was ich persoenlich noch empfehle ist logmod in Verbindung mit hlsw. Das erspart einiges an Zeit, weil der logmod sehr zuverlaessig Logfiles auf Deinen Rechner routet und hlsw diese dann anzeigt. (Hilft sehr gut zur Fehlersuche).
Entscheiden musst Du am Ende, ob Du AM oder CM nutzen willst
(Ist ein wenig so wie die grosse Glaubensfrage, open source vie ms, linux via windows, eben Adminmod via Clanmod)
greez
[-=THH=-]Stillsetzhut