AdminMod.de https://www.adminmod.de/ |
|
wievile server kann ich hir laufen lassen https://www.adminmod.de/viewtopic.php?t=9038 |
Seite 2 von 2 |
Autor: | daRope [ 12.12.2004, 14:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
1. Zitat: 2+ netzwerkkarten (interfaces)/rechner im selben subnet sind übrigends laut tcp/ip-spezifikationen nicht zulässig
Wieso? Wo kann man das nachlesen?2. Ich habe ja keine Ahnung, aber gefuehlsmaessig wuerde ich nicht den 24. Server auf dem Rechner haben wollen. 3. Ich glaube euch kein Wort, bin aber zu faul es nachzutesten. |
Autor: | Rachos [ 12.12.2004, 14:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Und unterm Strich? Wieviele Slots, ganz abgesehen von den HLDS Servern, kann ich über eine 100MBit Karte schleusen, ohne Probleme zu bekommen? Ich frage nur nach dem Traffic, nicht nach CPU Auslasstung. Spielt es denn auch eine Rolle, ob der Server als Internet Server oder Lan Server läuft? Ich denke 10 Spieler mit ISDN haben weniger Traffic, wie 10 mit DSL!? |
Autor: | MasterK [ 12.12.2004, 14:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
soweit ich weiss braucht 1 client (=slot) bei hl ~4kB/s (wird im netgraph angezeigt) 100mb*1024[kb/mb]/8[kb/kB]/4[kB/slot] = 3200 slot(s) |
Autor: | daRope [ 12.12.2004, 17:33 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Naja fast, bis auf die Tatsache, dass bei der Umrechnung von mb in kb immer noch mit 1000 und nicht 1024 multipliziert wird. =) Jaja, die Gewohnheit. |
Autor: | [WING] Black Knight [ 12.12.2004, 17:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Und dann noch unter Berücksichtigung, dass von den heißbegehrten 100MBit leider nur 6 MB/s übrig bleiben... Und 4 kb/s würde ich mal als stark runtergeregelt bezeichnen. Das doppelte kann schnell zusammenkommen. Und meine Befürchtung bezieht sich auch nur auf gleichzeitigen Mapdownload auf dem gleichen Server. |
Autor: | MasterK [ 12.12.2004, 19:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
mit guter hardware kommt man aber doch einiges mehr an die theoretischen 12,5 MB/s ran |
Autor: | [WING] Black Knight [ 12.12.2004, 20:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
6 MB/s sind meine persönliche Erfahrung mit guten 3com 905C auf beiden Seiten und mit Cisco Switch als Rückgrat. Gleiches gilt für meine ehemalige Crosslinkverkabelung bei meinen Eltern mit gleichen Karten. Das sind im übrigen die Karten, die bei den c't Tests stets mit dem besten Durchsatz auffielen. |
Autor: | daRope [ 12.12.2004, 23:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Es gibt im Netz auch etliche nette Graphen zu dem Thema. Allerdings muss man immer nachforschen, was denn die gemessenen Einheiten da sind. Mit den ganzen k's und b's und M's wirft man schon mal schnell was durcheinander. |
Autor: | Sir Drink a lot [ 13.12.2004, 02:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
immer diese Theorie...ich würde es einfach ausprobieren. Erst mal 10 Server á 16 Player. Alles über 16 belastet den Server mehr (habe ich gehört...Belastung soll expotentiel steigen). Auf allen Servern dementsprechend metamod mit AMXMod und diversen FUN Plugins hochladen, alles anschalten und sehen, was passiert Dann auf AdminMod mit LogD umsteigen und sehen, ob es besser wird Dann langsam Server erhöhen. zum Vergleich: NGZ benutzt z.B. Dual AMD Athlon MP 2600+ Barton Tyan Tiger S2466-4M Marken-Mainboard 4 x 512MB (2 GB)Infineon ECC / Registered DDR Ram Quantum 80GB ATA 133 HDD mit 7.200upm-1 und 8MB Cache 3Com Dual 100MBit PCI Fast Ethernet Adapter Und soll angeblich maximal 3 Instanzen drauf laufen lassen. (hm...ob das noch stimmt...ist lange her, dass ich mal nachgefragt habe...aber Spiele sind gemixt. Also nicht nur HLDS) Aber sie haben eben eine extrem gute Anbindung ans Inet. |
Autor: | LSD-MINISTER [ 16.12.2004, 21:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
mit meinem rechner komme ich weit über 20 mal 20slots server aus |
Autor: | Sir Drink a lot [ 17.12.2004, 00:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nun...ich bin wirklich der letzte hier, der Ahnung von Servern hat. Aber es kommt doch auf Deine Leitung zum Internet an? Oder meinst Du jetzt nur für LAN? Ok.Ok...ich klinke mich hier jetzt besser aus und lasse die Profis reden... |
Autor: | MasterK [ 18.12.2004, 15:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
die server müssen schon zum test voll sein.. |
Seite 2 von 2 | Alle Zeiten sind UTC+01:00 |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited https://www.phpbb.com/ |