Ich habe echt keine Ahnung, ob Du mich jetzt verscheissern willst.
Nach diesem Tanz nun mal ganz konkret: hast Du mir geglaubt, dass ich das, was Du da oben geschrieben hast, schon wusste? Ich nehme an nein, denn sonst haettest Du es ja nicht posten muessen. Jetzt ist es ja fuer die anderen verdorben.
Hast Du mitbekommen, dass Du die ganze Zeit die falsche Frage gestellt hast? Dass Du nach einer
Loesung gefragt hast (und die auch von mir bekommen) aber eigentlich nach einem
Loesungsweg fragen wolltest? Den haette ich Dir auch nennen koennen, aber ich bin halt ein penibles Aas.
Streng Dich mal ein bisschen an, so macht das keinen Spass.
Hier noch ein Kurzer fuer zwischendurch. Ist aber genauso alt, wie Dein Raetsel. Also nicht gleich schreien, wenn Du es schon kennst. Lass den anderen eine Chance, ist nicht sooo schwer. Mathe kannste hier aber abschreiben, Logik ist gefragt.
Einem Todeskandidaten hat das letzte Stuendlein geschlagen. Aber der Schah ist ein alter Logigel und gibt dem armen Typen noch eine letzte Chance. Im Hof des Kerkertraktes gibt es zwei Tueren, neben jeder steht ein Waechter. Die eine Tuere fueht ins Freie, die andere zum Schafott. Er sagt zu dem armen Tropf: "Der eine der beiden Waechter wird Dir die Wahrheit sagen, der andere wird Dich anluegen. Du darfst nur einem der beiden genau eine Frage stellen. Danach musst Du Dich fuer eine Tuer entscheiden. Ist es die Tuer ins Freie, so darfst Du gehen".
Welche Frage muss der Mensch dem Waerter stellen, um ins Freie zu gelangen?