Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2003, 17:19 

hi leute,

ich hab nen LINUX CS 1.5 gameserver daheim aufgesetzt.
700 MHz
knapp 800 MB RAM
100 M/bit LAN
T-DSL flat

ping ist relativ stabil +/- 10ms

A B E R:

bis auf ein paar glückliche, welche nen ping von 69-75 haben, liegt
der ping im schnitt bei 130-160

wird der ping besser, wenn ich mir fastpath bei der Telekom bestelle?

mfg

bart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003, 17:23 
AM.de Team

Geringfügig. Dein Problem ist nicht der Ping sondern die Bandbreite für den Upload. Der ist mit 128 kBit/s zu klein für sinnvolle Serveranwendungen. Vorteile sind eher mit einer größeren Leitung zu erwarten, aber es ist fraglich, ob bei den derzeitigen Trafficpreisen sich nicht eher ein Mietserver lohnen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003, 17:26 

schade,
ich dachte er wird dadurch stabiler und liegt immer bei 70ms??
meinst nich ne??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003, 19:23 

nee da hat black night recht - mit nem 128-er upload ist n server nix, da hilft auch der fastpath nix, wenn deine spieler die rückmeldung vom server nicht bekommen, da die upload-leitung voll ist

http://www.RAGMAN-HQ.de
--------------------------------
GameServerInfos, HL-Scanner & NickProtection
www.ServerControl24.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003, 20:16 
HLDS Team

Unter Sponsoren findest du bei uns Clamania, die meiner Meinung nach sehr gut sind!
Genauere infos und tests findest du auf der Hauptseite von www.spieleserver.info

sv_grammatik 0
sv_rechtschreibung 0
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003, 09:18 

hmm...
aber
ich dachte, da laut
http://www.spieleserver.info/modules.ph ... ge&pid=189
"Ein Spieler braucht für Upload und Download zusammen ca. 3,5 Kilobyte/Sekunde."
das eine 128k rückleitung DICKE für 12 leute reicht (da hat jeder 10,66 k rückleitung)
ich möchte ja keinen ping von 20ms haben, mir würde ja schon ein stabieler
ping von 70ms reichen.
und dieser ist ansich ja machbar, denn ich hatte schon leute auf meinem server welche einen ping von 65ms hatten.

der bart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003, 12:09 
AM.de Team

Du kannst ja versuchen, über sv_maxrate und sv_minrate noch was zu ändern. mp_ghostfrequenzy sollte auch helfen.
Aber die genauen Einstellungen weiß ich nicht.

Die Clients müssen dann ihre rate entsprechend anpassen. Aber viel bringen wird es wahrscheinlich auch nicht.

Vielleicht den Server mit viel RAM starten:

-zone 8192 -heapsize 512000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003, 12:59 
AM.de Team

Zitat:
"Ein Spieler braucht für Upload und Download zusammen ca. 3,5 Kilobyte/Sekunde."
das eine 128k rückleitung DICKE für 12 leute reicht (da hat jeder 10,66 k rückleitung)
Hier fehlt die Rechnung 128k (128Kilobit/Sekunde) geteilt durch 8, sind dann also nur noch 16 Kilobyte/Sekunde, wurdurch die Bandbreite bestenfalls und rein theoretisch fuer 4 Spieler ausreichend waere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003, 18:42 
AM.de Team

Zitat:
Vielleicht den Server mit viel RAM starten:

-zone 8192 -heapsize 512000
Ehm, wieviel RAM soll den in der Machine stecken? 4GB?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003, 19:55 
AM.de Team

Zitat:
Ehm, wieviel RAM soll den in der Machine stecken? 4GB?
Na komm, wozu gibt es denn die Auslagerungsdatei (-partition)? :twisted: :wink: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003, 22:43 
AM.de Team

Jedenfalls ist eine heapsize von 512000 grober Unfug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2003, 03:29 
AM.de Team

okok :)

Wenn er 800 MB hat, auf wieviel kann er die heapsize dann max. setzen?

Ich dachte immer, man kann 2/3 des RAMs nehmen. Tja..Ok. War dann wohl nix ;)

Erkläre mal kurz das Verhältnis, wenn es geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2003, 21:23 
AM.de Team

Also eigentlich dachte ich, wir haetten das schon mal durchgehechelt, aber ich finde es jetzt auch nicht mehr.

In diesem Thread ging es um Pings. Das hast absolut gar nichts mit -heapsize zu tun. Daher nochmal ein paar Worte dazu, bevor sich Leute ihren Server kaputt konfigurieren. Es gibt zwei Parameter, die mit Speicher zu tun haben. Der eine ist -zone, der andere -heapsize. Wann benutze ich welchen?

Eine Indikation fuer die Verwendung des Parameters -zone ist, wenn man grosse Konfigdateien verwendet mit vielen Einstellungen und man das Gefuehl hat, es werden nicht alle gesetzt oder man Fehlermeldungen diesbezueglich findet. Der -zone Parameter gibt den Bereich an, der auch fuer das Parsen von Konfigdateien benutzt wird und wird in Bytes angegeben.

Ich kenne die Defaultwerte nicht mehr auswendig, die haben sich irgendwann mal geaendert, aber fuer -zone sollte es so um die 2048 oder 4096 liegen, also 2KB bzw. 4KB. Wenn man also Probleme mit seinen Konfigdateien hat, kann man das auf 8192 setzen.

Damit kommen wir auch schon unmittelbar zum Parameter -heapsize. Wie der Name sagt, setzt das die Groesse eines Heaps, eines Haufen Speichers von dem sich der Server bedient. Achtung, wichtige Info: dies ist NICHT der einzige Haufen Speicher, aus dem sich der Server bedient. Es ist nur *ein* Teil und genaugenommen ein kleiner. Was zum Beispiel von diesem Haufen genommen wird, ist Speicher fuer Map Resourcen. Die -heapsize wird in KB angegeben, der Default meine ich mich zu erinnern liegt bei 32MB.

Was auch von diesen Speicher genommen wird, ist der Bereich, den man mit -zone angibt. Wenn man also -zone verwendet, sollte man die heapsize um denselben Wert erhoehen. Bleistiel: 32768 default plus neue -zone von 8192 macht: -heapsize 40960.

So, und nun kommt die grosse Ueberraschung. Ansonsten laesst man generell besser die Finger von der -heapsize. Wer seinen Server mit -heapsize 512000 startet wird ein boeses Erwachen haben, denn sein Server laeuft ploetzlich langsamer als vorher. Was man damit naemlich effektiv macht, ist dem Server Speicher zu klauen, den er jetzt nicht mehr benutzen kann. Und damit muss er anfangen zu Swappen (ausser man hat tatsaechlich 4GB Speicher) und wird naturgemaess zaeh.

Die Defaulteinstellung von -heapsize passt oder passt nicht. Aber daran ohne Grund herumzuspielen hat keine bis negative Auswirkungen auf den Server. Der Speicher geht ihm effektiv verloren, da er ihn fuer etwas reservieren wird, was er gar nicht benoetigt und damit steht er fuer die restlichen Aufgaben nicht mehr zur Verfuegung.

Zuletzt also noch zum Thema "passt nicht". Es gibt einen Grund, -heapsize hochzusetzen. (Ausser der schon angesprochenen Erhoehung von -zone, wobei das auch nur ein Vorschlag und nicht unbedingt notwendig ist). Wenn der Server mit einer xxx_Alloc Fehlermeldung aussteigt (z.B. Cache_Alloc oder Hunk_Alloc), dann weiss man, dass die -heapsize nicht mehr ausreicht und muss sie vorsichtig hoeher setzen. Sowas kann zum Beispiel bei Custommaps passieren, die eine grosse Anzahl Resourcen belegen. Und auch hier gilt: nicht uebertreiben. Der Default steht bei 32MB. Wenn das fuer einige Maps nicht reicht, ist es sicher Overkill, gleich 128MB zu nehmen. Es ist sinnvoller, sich in 8-12MB Schritten hochzuarbeiten, bis der Server wieder laeuft.

Also dran denken: Finger weg von -heapsize solange der Server laeuft. Sollte die -heapsize tatsaechlich nicht reichen, dann meldet sich der Server schon, indem er abschmiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2003, 15:35 
AM.de Team

big thx!