Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linux fernsteuern
BeitragVerfasst: 02.10.2003, 14:11 

Hi,
hat mal jemand ne Anleitung parat, wie ich aus einem Linux PC, der keine Graka und Moni hat (kann aber zeitweise beschafft werden) von einem Windows PC fernsteuern kann, also mit Telnet oder SSH oder wie es auch immer heisst..?
Mir geht es vor allem darum, wie es auf dem Linuxpc eingerichtet wird und ob ich dann vollen Zugriff habe um einen CS Server einzurichten, etc..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2003, 14:48 
HLDS Team

Welche Distri hast Du denn istalliert ???

Also SSH (Secure-Shell) ist im wie eine richtige Shell auf der Maschiene, ist eigentlich bei allen Distris mit drauf. Installieren tue ich immer mit Monitor und Tastatur. Wenn Du nachher nichts mehr dirnne hast must Du im Bios aber abschalten, das der Rechner keine Graka hat und nicht bei Fehlender Tatstaur einen Fehler meldet. Ne Netzwerkkarte braucht der aber :-)

Du loggst dich dann einfach mit z.B. Putty via SSH auf Port 22 ein. Alles andere ist wie bei Linux selbst. Einzig zu beacht ist, wenn Du einen Prozess startest (stdout) , und Putty beendest stirbt der Prozzess, dafür kannst du dann den Prozess im Hintergrund laufen lassen.

Mit SSH kannst Du Dich auch als root einloggen, besser ist allerdings einen User zu benutzen und dich mit su zum root machen. Geht aber nur wenn Du es vom System erlaubst.

Schau dir Die Anleitungen auf www.spieleserver.info an, dort sind noch weitere infos zu finden, ansonsten manpages und gogle :-)

Hoffe das reicht :-)

GruZZ GriZZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2003, 18:30 

Ich denke mal, Du willst Deinen Rechner als Lan Rechner laufen lassn?
Hab auf meinem (Suse 8.2) Webmin laufen, dann kann ich einfach über meinen WindowsRechner via Browser zugreifen. Mit Webmin hast Du zugriff zum Dateisystem, kannst eigene Befehle, z.B CS-Server Start, Stop, Restart, etc ausführen. Vielleicht hast Dus ja schon laufen, Tip doch einfach mal Https://DeineLan Adresse:10000 in Deinen Browser ein...

gruß Rachos