Nun, wie man sieht sind die Meinungen zu diesem Film ausgesprochen vielschichtig, was allein vom Thema her, schon zu erwarten war.
Ich muss zugeben, dass mein erstes Urteil hier nicht sachlich war.
Ich muss auch zugeben, dass die Geschichte plausibel weitererzaehlt wird, aber, aus meiner Sicht, oftmals schlecht inszeniert.
Uebrigens fand ich die Szenen mit der Bullet-Time sehr ansprechend, aber das mag das Problem mit einigen anderen, als 'zu lang gezogenen' empfundenen, verursachen.
Zitat:
Neo, der absolute Fighter ist gleichzeitig der Messias der Armen und hat nicht anderes im Sinn als diese Frau, wie immer sie auch heissen mag.
Das bezog sich einzig und allein auf die Szene, als Neo mit der Frau im Fahrstuhl stand, die Fahrstuhltuer sich oeffnete und dort ein paar aeltere Frauen standen, von denen eine rief:'Neo'
Diese Szene allein betrachtet .......... hmmm, ich glaub bei Ben Hur gab es so etwas auch (natuerlich keinen Fahrstuhl).
Ueber sowas aergere ich mich halt
. Es gibt sicherlich Dialoge in dem Film, die mussten gesprochen werden, aber vieles waere mit etwas schlichter (nicht einfaeltiger) gewaehlten Worten angenehmer gewesen. Etwas mehr Verlagerung auf Einstellungen, Gesten, Ausdruck und Musik ...
Das ist das aergerliche daran, denn die Story selbst finde ich ausgesprochen interessant und das Thema ist sehr philosophisch.
Also korrigiere ich meine Meinung und gebe dem Film ebenfalls ein Befriedigend, nicht weil die Story schlecht ist, sondern weil sie, fuer meinen Teil, schlecht inszeniert ist.