Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.03.2003, 18:19 

Registriert: 18.03.2003, 18:13
Beiträge: 1
ja hallo ich ahbe da so einen problem und zwar wenn ich aufn server connecte dann joine normal einen team müsste ich normal admin haben aber nein es geht nicht ich sag ok also geb ich setinfo _pw-home und pw ein dann kommt priveleges set usw. aber nein ich kann immernoch kein command ausführen warum ??????? dann kommt immer diese nachricht
[ADMIN] (centersay) You mus write something HELP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2003, 19:51 
AM.de Team

Registriert: 08.07.2002, 21:11
Beiträge: 2192
Die manuelle Passworteingabe per Konsole lautet:
Code:
admin_password <DeinPasswort>

_________________
it's better to burn out, than to fade away


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003, 21:48 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Das stimmt so nicht.
Die Möglichkeit des Eingebens der setinfo-Zeile ist durchaus wirkungsvoll. Es hilft jedoch nichts, wenn du bereits im Spiel bist und keine Rechte hast, sondern nur, wenn du aufgrund einer falschen Zeile gekickt wurdest.

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003, 21:54 
AM.de Team

Registriert: 08.07.2002, 21:11
Beiträge: 2192
Naja, bei mir funktioniert es halt, wenn AM mich mal vergisst.

_________________
it's better to burn out, than to fade away


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003, 22:00 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Das wollte ich auch nicht bezweifeln.
Nur stell dir folgende Situation vor: Du connectest, du wirst hast nicht die richtige setinfo-Zeile und wirst deshalb zurückgewiesen.
Was machst du jetzt ?
Mit admin_password kommt man meiner Meinung nach nicht allzu weit.

Oder verwechsele ich hier was? Welche Wirkung zeigt admin_password denn debug-mäßig gesehen? Was passiert dabei?

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003, 22:05 
AM.de Team

Registriert: 08.07.2002, 21:11
Beiträge: 2192
Meine Antwort bezog sich nur auf die Situation im Eingangspost.

Zum Rest Deines Posts kann ich nichts sagen, denn ich weiss eigentlich gar nicht, was eine setinfo Zeile ist.

_________________
it's better to burn out, than to fade away


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2003, 16:47 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
???
Wie willst du denn dann ordentlich AdminMod aufsetzen? :)
Also, über setinfo-Zeilen werden größtenteils Passwörter übermittelt, zum Beispiel für die Admin-Erkennung
"setinfo _pw-home ****"
"setinfp _cm_pw ****"
"setinfp _pw ****"
usw.

Es gibt jedoch auch andere Funktionen, zum Beispiel
"setinfo ghosts 0"

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2003, 17:34 
AM.de Team

Registriert: 08.07.2002, 21:11
Beiträge: 2192
Alles klar! THX

_________________
it's better to burn out, than to fade away


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2003, 17:16 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Dieser Thread bringt mich auf ne Idee für unsere Abteilung "Sonstiges":
Was ist eine setinfo-Zeile im Allgemeinen?

Danke für dein mangelndes Wissen, es hat uns weitergebracht ...
(sei mir nicht bös :) )

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2003, 20:21 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Mit setinfo definierst Du beim Client eine Variable inklusive Inhalt, die Du z.B. über die Funktion get_userinfo() auslesen kannst.
Sir Drink a lot nutzt das für einige Plugins mit Sound aus, so dass nicht jeder von diesen genervt wird.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2003, 13:26 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
Kannst du dazu nen kleinen Text schreiben? Den würd ich dann mit Quelle und speziellem Dank in die Homepage einbinden.
Der eine Satz ist mir eigentlich etwas wenig. Vielleicht mit nem Beispiel, wie es funktioniert? Kannste das machen?

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2003, 16:04 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Hmmm, knifflig. Ich will ja nicht bei Adam und Eva anfangen.

Jeder kennt sicherlich Servervariablen (Beispiel: mp_timelimit). Diese Variablen sind fest in der Serversoftware verdrahtet. Man kann nur deren Wert veränderm, z.B. in der server.cfg oder als Rcon-Befehl. Analog dazu gibt es auch festverdrahtete Clientvariablen (Beispiel: rate). Auch hier kann nur der Wert verändert werden (config.cfg oder Client-Console).
Jetzt nehmen wir mal an, dass ich eine Serverapplikation wie Adminmod habe und beim Client eine Variable auslesen möchte, warum auch immer. Ich habe natürlich keine Möglichkeit Half-Life neu zu compilieren mangels Quellcode. Valve hat daher benutzerdefinierte Variablen eingeführt. Diese definiert man mittels des setinfo Befehls.
Hier mal ein Beispiel für Sir Drink a lot's Plugins. Über ein benutzerdefinierte Clientvariable liest er aus, ob der Client Customsounds hören will:
setinfo "am_sound" "0"
Ich definiere hier eine Variable am_sound mit dem Wert 0. Also nichts anderes als eine Variablendefinition unter SMALL (new am_sound=0;). Wenn dieser Befehl in der config.cfg verankert wird, wird man auf keinem Server mit Sir Drink a lot's Plugins mehr von den zugehörigen Sounds genervt.
Woher weiß das Plugin aber, was der Client eingetragen hat? Dafür gibt es die Funktion get_userinfo(). Damit kann man einige Clientvariablen auslesen bzw. alle mit setinfo definierten Variablen, die nicht mit einem Unterstrich beginnen. Vielleicht ahnt der eine oder andere nun, warum er immer einen Unterstrich vor sein Password-Field hängen muss. Ich könnte ja sonst ein Plugin schreiben, welches per get_userinfo() den Inhalt auslesen kann. Da die meisten diesen Eintrag in autoexec.cfg oder config.cfg haben, ist er natürlich auch aktiv, wenn sie auf fremden Servern spielen. Ein böser Admin wäre also in der Lage bei Kenntnis des Variablennamens (Mal ehrlich, wer hatte pw_home verändert) Euer Passwort auszulesen. Der Unterstrich vermeidet zudem, dass dieses Feld im Condump des Admins landet, aber das nur nebenbei.
OK, man könnte jetzt auf die Idee kommen jedes Plugin mit setinfo-Zeilen auszustatten (z.B. Plugin für Client an oder aus). Schließlich kann man diese Variablen einfach per execclient() Befehl beim Client in die config.cfg schreiben (soweit er sie nicht schreibgeschützt hat; das empfehle ich jedem, da es inzwischen offensichtlich Hobby geworden ist fremde Configs zu zerstören). Leider ist der Speicherbereich der setinfo-Variablen zur Verfügung gestellt werden sehr, sehr klein. Wer zuviele oder zu lange Variablen hat, bekommt oft ein "Info String Exceeded" in seiner Console, meist verbunden mit einem "Name reserved" und einem fluchenden Spieler, der AdminMod dafür verantwortlich macht. Meist ist aber Statsme dafür verantwortlich, was stets 2 lange setinfos in meiner config.cfg hinterließ. Man mag soviel über die Additionsorgie unter Adminmod meckern, aber denen war das Problem durchaus bewußt. Durch dieses System wird massiv Speicher gespart! Will man also setinfo in seinem Plugin verwenden, so sollte man dies nur tun, wenn man es als allgemeine Einstellungen für fast alle Plugins nutzen kann. Vielleicht nutzen ja jetzt mehr Plugin-Programmierer am_sound. Zu hoffen wäre es.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2003, 19:29 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
genial, echt genial. 100%ig verständlich. 2 sachen hab ich noch:
- das "info string exceeded"-problem hab ich selber. das kommt tatsächlich durch statsme, das bei mir jedoch 4 setinfo-einträge hinterlässt. wollte ich nur kurz anmerken.
- bei mir werden einige setinfo-zeilen immer automatisch erstellt. kannst du mir sagen, wofür die jeweils sind?
Zitat:
setinfo "dm" "0"
setinfo "freinds" "0"
setinfo "ghosts" "0"
setinfo "_ah" "0"
aber vielen dank. bekommst nen netten gruß :)

edit 20:43
http://www.adminmod-hilfe.de/modules.ph ... ge&pid=145

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2003, 19:57 
AM.de Team

Registriert: 08.07.2002, 21:11
Beiträge: 2192
DAS meinte ich, als ich sagte, dass ich eigentlich nicht wuesste, was eine setinfo Zeile ist :wink:
Bisher war es wie Knoepfedruecken mit dem Wissen, was es in etwa bewirkt. Jetzt ist es deutlich.

@[Wing]Black Knight: Echt gut erklaert, hab sogar ich verstanden :lol:

@Lessie: Dein Vorgehen in einem Forum finde ich sehr konstruktiv :wink:

greez

[-=THH=-]Stillsetzhut

_________________
it's better to burn out, than to fade away


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2003, 21:21 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
LOL, ich hab Euch zwar etwas angeblafft, aber das ist ja nun doch ein wenig übertrieben. :D

Hmmm, bin aber kein Experte für die Client-Konfiguration. Mir reicht es, dass ich mein eigenes Kaufskript gemacht habe.
Na ja, auch Valve benutzt diese Variablen.

Teilweise aus Google:
"_ah" ist Autohelp (Ihr wisst schon: You've spotted a friend!)
"dm" ist das Map Briefing (Die kleine Geschichte, die bei jeder Map als Textdatei beigelegt ist), das normalerweise bei jedem Connect vor dem Spieleinstieg gezeigt wird.
"ghosts" Soll man als Observer Ghosts sehen können. Ich nehme an, dass damit andere Spectator gemeint sein könnten. Dazu muss die mp_ghostfrequency beim Server größer als null gesetzt sein. 0.1 aktualisiert diese Daten alle 0,1 Sekunden. Müsste man mal testen, aber es kann Lag produzieren.
"friends" Hab da leider nichts gefunden, nur das: setinfo "friends" "0" // Freunde-Message An (1) / Aus (0) Was das bedeutet entzieht sich meinem Wissen und dem von Google. ;)

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2003, 00:26 
AM.de Team

Registriert: 04.10.2002, 16:14
Beiträge: 1212
ich glaube die funktionalität von dem ghost-kram ist seit beta 5 oder so nciht mehr drin, jedenfalls nciht standardmässig. gesehen hab ichs auch noch nie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2003, 16:05 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 14:08
Beiträge: 1205
danke stillsetzhut, danke black knight, danke rinde.
sprich: danke allen

_________________
Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der kultivierenden Agrar-Ökonomen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"