Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004, 14:34 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3841
Wohnort: Vor König Arthus
Tja, da hat uns heute morgen wohl ein Wurm erwischt, der Teile der Webseite zerstört hat. Dieser nutzt eine Sicherheitslücke im phpbb Forum aus und läuft dann wohl auch auf den restlichen Seiten Amok.
Eigentlich wurde der Patch, der diesen Bug betrifft von mir eingespielt, so dass ich glaubte, wir wären sicher.
Auf Grund von einigen unversehrten php-Dateien, muss ich aber davon ausgehen, dass nicht unser Forum der Auslöser war, sondern ein anderes auf diesem Server. Offensichtlich hat es beim Serverumzug vor zwei Monaten ein Problem mit den Dateirechten gegeben. Die meisten Dateien auf dem Server hatten, wie ich heute feststellte, World-Schreibrechte. Nur die php-Dateien, die ich nachträglich noch bearbeitet hatte und nur vom Eigentümer geschrieben werden durften, waren nicht befallen. Inzwischen habe ich vernünftige Dateirechte vergeben.
Sogesehen kann ich mir vom derzeitigen Standpunkt nur Vorwürfe machen, die Dateirechte übersehen zu haben. Schauen wir mal, ob das Problem nochmals auftaucht.
Das Forum kann ich voraussichtlich erst heute abend wieder flicken, da einige Dateien nicht mehr dem Originalzustand entsprechen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Black Knight

Update: Forum ist auch wieder online. Hoffen wir mal das Beste.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"