Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2004, 17:38 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Nun habe ich mal wieder einen Statistikscan zur Verbreitung von administrativen Mods für Half-Life durchgeführt.
Wie immer kam wieder All-Seeing-Eye zum Einsatz. Der Scan beinhaltete wie üblich nur Dedicated Server und hat diesmal auf WON Server verzichtet, da diese wegen Abschaltung der Authentifizierungsserver quasi nicht mehr vorhanden, bzw. nicht mehr zentral über einen Masterserver erreichbar sind.

Der Scan wurde am 09.09.2004 durchgeführt und beinhaltete insgesamt 33000 Server, was 3000 weniger sind als noch vor einem halben Jahr. Auffällig war insbesondere, dass die Serverzahl von Condition Zero um das etwa 4-fache angewachsen ist, was jedoch immer noch nicht gegenüber den 27000 CS 1.6 Servern ins Gewicht fällt. Ob sich Valve mit diesem Spiel einen Gefallen getan hat, ist sehr fraglich. Warten wir mal CS:Source ab. Ansonsten hat sich jedoch keine wesentliche Verlagerung der Modpräferenzen gezeigt.

Betrachtet man die administrativen Mods, muss man feststellen, dass Admin Mod immer noch auf dem absteigenden Ast ist, jedoch scheint die Tendenz nicht mehr ganz so drastisch. Allerdings hat sich seit der letzten Statistik deutlich etwas im AMXMod Bereich getan. Inzwischen existieren zwei Entwicklungszweige (AMXMod und AMXModX), die allmählich zueinander inkompatibel werden. Wie sich das in Zukunft gestalten wird, ist noch fraglich. Zum Guten ist dies aber sicherlich nicht.
Mal abgesehen von dieser Teilung des Anteils hat sich nicht viel getan. Clanmod hat seinen Anteil gehalten und ist weiterhin eigentlich fast ausschließlich in Deutschland installiert. Aber man muss auch sagen, dass die Verluste im Anteil bezüglich Admin Mod in Deutschland geringer als weltweit sind. Auf die Gründe dafür komme ich noch zurück.

Betrachten wir nur Admin Mod, so lässt sich feststellen, dass schon erstaunlich viele die neue Admin Mod Version installiert haben. Die meisten lassen aber noch 2.50.59 laufen. Ältere Versionen sind glücklicherweise kaum noch zu finden, wenngleich ich vor kurzem einen im Chat hatte, der allen Ernstes Admin Mod 1.02 installieren wollte. :-)
Im Verbund mit Admin Mod wird gerne LogD verwendet, um Events im Spiel (z.B. TKs) abzufangen. LogD ist weltweit auf gerade 1% aller Server vertreten, wobei die LogD 1.0.0.5 Version noch in Gebrauch sein kann, die keine sichtbare Versionsvariable hat. Von diesen stehen jedoch 32% in Deutschland. Im Hinblick auf die geringen Marktanteilverluste von Admin Mod und der hohen Verbreitung von LogD in Deutschland, muss man daher davon ausgehen, dass wir mit dieser Seite gute Arbeit geleistet haben.

Da der Gameserveranbieter meines Clanservers seit neustem MySQL-Zugriff anbietet (natürlich waren die Tabellen für AMX und CM bereits eingerichtet, aber nicht die von AM), und wir seitdem diese Funktion nutzen, hatte es mich interessiert, wieviele Admin Mod SQL Versionen installiert sind. 250 MySQL-Versionen und 20 PostGreSQL-Versionen laufen weltweit, wobei interessant zu sehen ist, dass insbesondere große Anbieter dies für ihre öffentlichen Serverfarmen nutzen.

Anbei könnt Ihr noch eine PDF-Datei mit der Statistik finden:
Statistik September 2004

Alte Statistiken:
Statistik März 2004
Statistik August 2003
Statistik Februar 2003


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"