Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2004, 02:02 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Nun ist es mal wieder soweit. Alle halbe Jahr komme ich mit einer kleinen Statistik.

Gleich vorweg, so wie zu erwarten war, hat Admin Mod massiv Anteile am Servermarkt verloren. Aber zunächst der Reihe nach.

Als Tool zum sammeln der Daten habe ich wieder All-Seeing-Eye verwendet. Die Ermittlung der Daten hat am Samstag den 27.03.2004 gegen 22 Uhr stattgefunden. Ausgeschlossen wurden alle Listenserver, da die Anzahl über die Woche schwankt. Im Gegensatz zu der letzten Statistik musste eine Trennung in WON- und Steamserver durchgeführt werden.
Insgesamt wurden 33374 Server gescannt; das sind 6600 Server weniger als beim letzten Mal. Counter-Strike ist weiterhin mit Abstand die beliebteste Mod mit 86% bzw. 87% für WON respektive Steam. WON hat nur noch einen Anteil von 19% an der Gesamtserverzahl.

Admin Mod musste beim Anteil massiv Federn lassen (von 45% auf 33% bei WON und 23% bei Steam). Dagegen konnte AMX Mod seinen Anteil erhöhen (von 17% auf 45% bei WON und auf 27% bei Steam). Dies war auf Grund des massiven Lobbyings in den letzten Monaten zu erwarten, allerdings konnte AMX Mod nicht in dem Maße punkten, wie Admin Mod verloren hat. Der Anteil von Clanmod ist ebenfalls leicht gesunken.

Offensichtlich werden immer mehr Server ohne Plugins laufen gelassen. Einige Ligen haben Plugins wegen möglichem Admincheatens verboten. Ansich ein Witz, da ich dem Server auch Plugins unterschieben kann, die sich nicht zu erkennen geben. Ich glaube aber, dass hier deutlich über das Ziel hinausgeschossen wird. Nicht die Admins sind das Problem sondern die Cheats, die auf dem lokalen Rechner installiert werden.

Die Besonderheit "Einig deutsches Clanmod-Land" bleibt im übrigen bestehen, 68% aller WON-Server und 85% aller Steamserver mit Clanmodunterstützung stehen in Deutschland.
Aus der deutschen Statistik ergibt sich, dass lediglich etwa 800 Server in Deutschland mit Admin Mod laufen. Schade eigentlich, da wir mit Admin Mod.de doch eine der aktivsten Communities auf diesem Gebiet sind.
Insgesamt stellt man jedoch fest, dass Admin Mod vertärkt auf Nicht-CS Servern zu finden ist. Besonders häufig ist es bei WON unter TFC (70% aller TFC-Server) und Steam unter Firearms (90% aller Firearms-Server) zu finden.
Eine Trennung der Versionen, zeigt, dass über die Hälfte der Admin Mod Server mit der aktuellen Version 2.50.59 laufen. Es finden sich jedoch auch noch vereinzelt unter WON 2.50.26 Server während unter Steam einige noch 2.50.52 laufen haben.

Soviel zu den Highlights der Statistik. Ob sich die Lage für Admin Mod verbessert ist fraglich. Admin Mod lebt von der Entwicklung der Plugins, und wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, so ist gerade mal auf Admin Mod.de eine Community zu finden, die recht aktiv ist. Wir bräuchten eigentlich dringend Nachwuchsprogrammierer, die meisten wollen sich aber nicht die Mühe machen bzw. was ist denn noch nicht in ein Plugin umgestetzt worden? Die Plugin-Seite von Admin Mod.org ist auch schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Ich werde mal sehen, dass wir ein wenig mehr Plugins auf die Seite bekommen, so dass eine bessere Auswahl besteht, d.h. erstmal die Plugins von AM.org übernehmen.
Schauen wir mal, was die Zukunft bringt...

Die gesamte Statistik gibt es auch in Form einer PDF-Datei zum Download (für alle Statistikliebhaber).

PS.: Seit neuestem hat auch LogD eine Versionsvariable. Auf Grund der geringen Zeit zur Verbreitung, ist die aktuelle Version nur auf 183 Servern zu finden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"