Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2003, 17:34 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die von mir erstellte Statistik über die Verbreitung von Metamodplugins vor sechs Monaten. Ich fand es insbesondere im Hinblick auf die nun weitere Verbreitung AMXMods interessant eine neue Statistik zu erstellen.
Als Tool kam wie beim letzten Mal All-Seeing-Eye zum tragen. Den Test habe ich am letzten Donnerstag auf Dedicated Server limitiert durchlaufen lassen. Jeder, der mal studiert hat, weiß wovon ich spreche, wenn ich sage, dass das Zusammentragen die eine Sache und das Zusammenschreiben eine andere Sache ist. ;-)

Ich schweife ab.

Adminmod war bei ca. 40000 untersuchten Servern auf 45% aller HL-Server installiert. Das ist immer noch ein sehr guter Wert hat aber deutlich niedriger gegenüber 52% vor sechs Monaten. Insbesondere in Deutschland hat Admin Mod deutlich verloren und ist statt auf 42% nur noch auf 24% der Server installiert. Entgegen ersten Vermutungen hatte dies aber weniger mit AMXMod zu tun sondern vielmehr, dass hierzulande verstärkt ohne Mods laufen. Eine rechte Erklärung habe ich nicht dafür, es könnte aber durchaus sein, dass das Hin und Her im Bereich des deutschen Admin Mod-Supports (Websites) mitverantwortlich für den Rückgang sein könnte, wenngleich unser Team kaum etwas dafür kann.
Traditionell stark war Admin Mod stets bei anderen HL-Mods als Counter-Strike. Auch dieser Anteil ist weltweit nun von 61% auf 44% eingebrochen. Ein Gutteil davon ist zu AMXMod abgewandert.
Wegen des häufigeren Updaterhythmus ist auch keine wirklich bevorzugte Admin Mod-Version zu erkennen (vielleicht 2.50.52 mit 31%). Schön ist aber zu sehen, dass die installierten Betaversionen abgenommen haben.
Unabhängig von den Mods ist, dass Counter-Strike "nur noch" auf 85% aller Server installiert ist. Der Rest verteilt sich auf TFC und DoD mit etwa 5% Anteil sowie jeweils 2% für DM und NS. Die restlichen Mods laufen unter "ferner liefen".
AMXMod kann gegenüber Admin Mod aber ein starke Zunahme von 4% auf 17% verzeichnen. Auch Clanmod musste drei Prozentpunkte lassen und ist nun auf 15% der Server installiert, und musste auch in Deutschland eine Anteilsabnahme von 49% auf 43% verzeichnen. AMXMod konnte auch sicher Statsme einige Prozente abnehmen, so dass daraus die Abnahme von 35% auf 28% resultiert (vielleicht haben aber auch nur ein paar Leute den Kindergeburtstag auf Ihrem Server satt ;-) ). Kombinationen unterschiedlicher Tools sind ebenfalls zurückgegangen.
Ingesamt muss also AMXMod als Gewinner der letzten sechs Monate angesehen werden. Inwieweit sich der Anteil noch erhöht ist allerdings fraglich. Die zusätzlichen Features gegenüber Adminmod werden durch Eingriffe in das Gameplay erreicht, so dass z.B. Clanwars per einfachen Small-Plugin vom Admin beeinflusst werden können. Aus diesem Grund wurde AMXMod bereits in einigen Ligen verboten.
Die Interpretation der Statistik obliegt aber jedem selbst.

Im Bezug auf die angesprochenen Probleme in Deutschland, würde uns nun interessieren, was Ihr Euch von unserer Website besonders erwartet, wo muss verbessert werden? Dazu haben wir einen Poll gestartet (www.admin-mod.de). Und Ihr könnt Euch im zugehörigen Forumsthread dazu äußern, wenn ein Punkt fehlt, der noch Überarbeitung benötigt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"