Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2003, 09:45 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Es gibt ein neues Update für Admin Mod.
Wie Ihr an der Versionsnummer erkennen könnt, hat sich nicht viel getan. Dennoch handelt es sich um ein äußerst wichtiges Update. Ich möchte jeden dazu aufrufen unbedingt diese Version zu installieren. Das gilt auch für Leute, die bisher das Update vermieden haben.
Für alle, die es nicht mitbekommen haben, es gab vor ein paar Tagen eine Veröffentlichung einiger Exploits, die über die Kombination von HL und einem Plugin von Metamod Zugriff auf den Server bzw. sogar den Client ermöglichten. Netterweise hat sich der Author offensichtlich nicht die Mühe gemacht die Mod-Programmierer zu informieren, sondern hat es mit dem passenden Code gleich rausposaunt. Der Wortlaut und hat ein wenig Panik unter den Anwendern gestiftet. Ich möchte nochmals betonen, dass man zum Ausnutzen des Bugs unbedingt das rcon Passwort benötigt. Ein Grund mehr dieses nur in vertrauenswürdige Hände zu geben.
Das Update von Admin Mod betrifft insbesondere den serverseitigen Exploit, so dass ein Zugriff auf den Gameserver nicht mehr möglich ist. Jeder Gameserveranbieter sollte daher unbedingt updaten bzw. darauf hinwirken, dass dies getan wird. Auch der Client wird abgesichert, was jedoch durch einige Sicherheitschecks durchgeführt wird. Diese können zu den Server etwas mehr belasten. Admin Mod ist aber nicht gerade als Resourcenfresser bekannt. ;-) Dennoch können die Checks auch abgeschaltet werden (amv_anti_cheat_options prex0)

Die grundsätzlichen Fehler stecken aber in der Server- und Client-Software von HL und sollten von Valve bzw. den Mod-Programmierern ausgebügelt werden.

Nicht nur Admin Mod ist davon betroffen, sondern auch andere Mods wie Statsme oder Clanmod. United Admins arbeiten ebenfalls an einem Fix. Solltet Ihr also auch andere Plugins laufen haben, so solltet Ihr öfter mal auf den Seiten der Programmierer vorbeischauen.
Auch von Metamod gibt es ein Update. Allerdings hat Will Day nur vorsorglich einige Routinen umgeschrieben. Metamod selber ist nicht von dem Exploit betroffen.

Für mehr Infos zum Update bitte auf www.adminmod.org gehen.
Die Updates sind bei uns im Download-Bereich zu bekommen.

EDIT: Tja, manchmal ist es doch nicht schlecht vorher das Beta-Team dranzulassen. Es gibt wohl ein paar Probleme, bei älteren Linux-Installationen. Eine Library ist offensichtlich zu alt.

EDIT2: OK, ein Update ist raus. Mangels Server an dem ich das testen könnte muss ich das einfach so an Euch weitergeben. Die Links sind jetzt auf dem neuesten Stand. Das Admin Mod-Team entschuldigt sich nochmals für den Fehler.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"