Bis auf wenige Ausnahmen stammen die Admin Mod Befehle, die man zumeist in der Console
eingibt, aus den installierten Plugins.
Bei der Installation von Adminmod werden in der Regel die Standard-Plugins mitinstalliert. In
den folgenden Abschnitten soll ein Überblick über die in diesen Plugins zur Verfügung
gestellten Befehle gegeben werden. Dabei wird gezeigt, welche Befehle im welchen Plugin
stehen und welchen Rechtelevel man für diese braucht.
Parameter von Befehlen, die in eckigen Klammern stehen ([...]), sind optional und
müssen nicht angegeben werden. Parameter von Befehlen, die in <...> stehen, sind
Pflicht.
Wenngleich die meisten Admin Mod-Befehle in Plugins definiert werden, gibt es auch einige
wenige, die direkt in Admin Mod implementiert sind.
admin_adm <Option>
Mit diesem Befehl können einige administrative Befehle, die direkt in Admin Mod verankert
sind aufgerufen werden. Derzeit steht nur die Option mefix zur Verfügung, mit der Adminmod
versucht, verloren gegangene Entities auf einer Map wieder zu reparieren (z.B. nicht sichtbare
Leitern, verschwundene Fenster). Dieser Befehl agiert unabhängig von der Adminmod Cvar
amv_enable_beta <mefix1>. Genau wie bei der Cvar ist bislang kein positiver Effekt
bemerkbar gewesen.
Beispiel:
admin_cmd admin_adm mefix
Versucht verloren gegangene Entities zu reparieren.
admin_cmd <Befehl>
Normalerweise werden die Admin Mod Befehle nur in der Client Console eingeben. Es ist aber
auch möglich alle Admin Mod Befehle direkt in der Serverconsole (z.B. via RCon)
einzugeben. Dazu muss ein admin_cmd oder ein admin_command dem eigentlichen
Befehl vorangestellt werden. Ein solch eingegebener Befehl hat immer ausreichende
Rechte.
Beispiel:
admin_cmd admin_csay Dies ist ein Test!
Dies schreibt „Dies ist ein Test!“ in die Mitte des Bildschirms aller Spieler auf dem Server
(admin_csay).
admin_command <Befehl>
Dieser Befehl ist identisch mit admin_cmd, welcher aus Gründen der Kürze empfohlen
wird.
admin_help <#/Text>
Zeigt alle Befehle der Adminmod Plugins alphabetisch in Zehnergruppen an, die man
entsprechend seinem Rechtelevel ausführen darf. Man kann entweder eine Zahl (x) angeben,
die den x-ten Eintrag und die folgenden 9 Einträge zurückgibt, oder einen Text, bei dem alle
Befehle aufgelistet werden, die den Text im Befehl oder im Hilfetext enthalten.
Es ist zu beachten, dass nur Befehle angezeigt werden, auf die man auch Zugriff
hat.
Beispiele:
admin_help 11
admin_help maps
Der erste Befehl zeigt die Einträge 11-20 in der Console an. Der zweite zeigt die ersten 10
Einträge, die „maps“ im Befehl oder ihrem Hilfetext beinhalten.
admin_login <Passwort>
Mit diesem Befehl kann man sich auf dem Server als Admin anmelden. Es ist lediglich das
Passwort aus der users.ini anzugeben. Diese Methode funktioniert nur solange man die
Namenreservierung nicht zum Accesslevel hinzugefügt wurde. Anderenfalls wird man gekickt,
bevor man den Befehl eintippen kann. Hier muss man auf die automatische Anmeldung
zurückgreifen (Kapitel 4.4.2).
Beispiel:
admin_login 37skcF12p
Sollte das Passwort „37skcF12p“ zu der Spieler-ID oder dem Spielername des Users gehören,
weist Admin Mod ihm die entsprechenden Rechte zu.
admin_password <Passwort>
Dieser Befehl ist ein Synonym für admin_login. Ursprünglich gab es nur admin_password,
was jedoch zu häufig mit admin_pass (Serverpasswort setzen) verwechselt wurde. Somit
wurde admin_login als Ersatz eingeführt. Der Befehl admin_password existiert nur zur
Abwärtskompatibilität.
Beispiel:
admin_password 37skcF12p
Sollte das Passwort „37skcF12p“ zu der Spieler-ID oder dem Spielername des Users gehören,
weist Admin Mod ihm die entsprechenden Rechte zu.
admin_status [ID/Name]
Mit admin_status kann der Accesslevel erfragt werden, der einem von Admin Mod zugewiesen
wurde. Genauso kann man auch erfragen, welchen Accesslevel ein anderer Spieler
hat.
Beispiele:
admin_status
admin_status Player1
Im ersten Beispiel wird der eigene Accesslevel in der Console angezeigt, während im zweiten
Beispiel der Accesslevel des Spielers „Player1“ angezeigt wird.
admin_version
Wie der Name bereits erahnen lässt, wird die Versionsnummer der geladenen Admin Mod
Version ausgegeben. Darüber hinaus werden aber auch alle installierten Admin Mod Plugins
ausgegeben.
Beispiele:
admin_version
Gibt die Admin Mod Version und alle installierten Plugins aus.
Das Antiflood Plugin beinhaltet keine Befehle. Es soll den Server vor Leuten schützen, die
durch das Absetzen unzähliger Befehle und Chatnachrichten versuchen den Server
zum Absturz zu bringen. Es ist daher wichtig, dass das Plugin in der plugin.ini
immer an der ersten Stelle steht (wird dann als erstes geladen und bei einer Anfrage
ausgeführt).
Das Base Plugin beinhaltet alle grundlegenden Befehle, die für die Administration mehr oder
weniger wichtig sind (insbesondere das Setzen von Servervariablen). Die zur Verfügung
stehenden Befehle beziehen sich auf die Basisfunktionen des HL-Servers und sind damit
unabhängig von der eingesetzten Modifikation.
Als weitere Option bietet das Plugin an, mapspezifische Einstellungen aus einer
Konfigurationsdatei zu laden. Man muss lediglich eine Datei mit dem Namen der Map ins
Modverzeichnis erstellen (z.B. de_dust.cfg) und die Sondereinstellungen hinterlegen. In
diesem Fall bitte sicherstellen, dass mapchangecfgfile in der server.cfg auf „server.cfg“ gesetzt
wird (ggf. die Variable ergänzen). Anderenfalls werden bei einer anderen Map die
Einstellungen nicht mehr rückgängig gemacht.
admin_abort_vote
Der Befehl bricht einen laufenden Mapvote (admin_vote_map) oder aber auch einen Kickvote
(admin_vote_kick) ab.
Beispiele:
admin_abort_vote
Bricht den laufenden Vote ab, oder gibt zurück, dass kein Vote läuft.
admin_ban <ID/Namensteil/IP> [Minuten] [IP]
Mit diesem Befehl wird der Spieler entweder über seine ID, IP oder den Namen für eine
bestimmte Anzahl an Minuten gebannt. Sofern keine IP angegeben wurde, kann man zudem
angeben, ob der Spieler statt mit seiner ID mit seiner IP gebannt wird. Die Minutenzahl ist
optional. Standardmäßig wird 0 angenommen, was ein permanenter Ban ist. Im
Regelfall (sv_lan 0) wird auch angenommen, dass eine ID gebannt werden soll. Erst
wenn man es explizit am Ende des Befehls angibt oder bei sv_lan 1, wird die IP
gebannt.
Beim Bannen einer ID oder IP muss der Spieler nicht auf dem Server sein.
Bei einem LAN-Server ohne Internetzugang kann auch gleich admin_banip genutzt
werden.
Beispiele (sv_lan 0):
admin_ban Idiot
admin_ban STEAM_0:1:234567 60
admin_ban STEAM_0:1:234567 60 IP
admin_ban 81.56.23.12 60
Im ersten Beispiel wird ein Spieler mit dem Namen „Idiot“ permanent mit seiner Steam ID
gebannt. Es kann sich auch um einen Teil des Namens handeln, z.B. „Ich bin ein
Idiot“. Solange der Name mit „Idiot“ eindeutig zuzuordnen ist, wird der Spieler
gebannt. Sind beispielsweise zwei Spieler „Ich bin ein Idiot“ und „Ich war ein Idiot“
kommt es zu keinem Bann, da Admin Mod den Bann nicht eindeutig zuordnen
kann.
Im zweiten Beispiel wird der Spieler mit der Steam ID „STEAM_0:1:234567“ für 60 Minuten
über seine Steam ID gebannt. Im dritten Beispiel hingegen wird nicht seine Steam ID sondern
seine IP gebannt.
Das letzte Beispiel basiert auf der IP des Spielers. Allerdings wird nicht seine IP sondern seine
Steam ID für 60 Minuten gebannt.
admin_banip <ID/Namensteil/IP> [Minuten]
Mit diesem Befehl wird der Spieler entweder über seine ID, IP oder den Namen für eine
bestimmte Anzahl an Minuten gebannt. Allerdings wird nur seine IP gebannt. Die
Minutenzahl ist optional. Standardmäßig wird 0 angenommen, was ein permanenter Ban
ist.
Der Befehl admin_ban deckt die Funktionalität von admin_banip ab. Man ist dort aber dann
gezwungen eine Minutenzahl anzugeben, um eine IP zu bannen.
Beim Bannen einer IP muss der Spieler nicht auf dem Server sein.
Beispiele:
admin_banip Idiot
admin_banip STEAM_0:1:234567 60
admin_ban 81.56.23.12 60
Im ersten Beispiel wird ein Spieler mit dem Namen „Idiot“ permanent mit seiner IP
gebannt. Es kann sich auch um einen Teil des Namens handeln, z.B. „Ich bin ein
Idiot“. Solange der Name mit „Idiot“ eindeutig zuzuordnen ist, wird der Spieler
gebannt. Sind beispielsweise zwei Spieler „Ich bin ein Idiot“ und „Ich war ein Idiot“
kommt es zu keinem Bann, da Admin Mod den Bann nicht eindeutig zuordnen
kann.
Im zweiten Beispiel wird der Spieler mit der Steam ID „STEAM_0:1:234567“ für 60 Minuten
über seine IP gebannt.
Das letzte Beispiel basiert auf der IP des Spielers.
admin_cfg <Dateiname>
Der Befehl ermöglicht das Ausführen der angegebenen Konfigurationsdatei auf dem
Server.
Beispiel:
admin_cfg server.cfg
In diesem Beispiel wird die server.cfg ausgeführt, so dass alle Einstellungen aus dieser aktiv
werden.
admin_chat <Text>
Mittels dieses Befehls kann ein Admin allen anderen Admins gleichzeitig Nachrichten
übermitteln, ohne dass ein normaler Spieler dies mitbekommt. Berechtigte Admins
zum Absenden und Empfangen von Nachrichten sind alle Admins, die das Recht 64
besitzen.
Beispiel:
admin_chat Der Spieler CatchMe ist vermutlich ein Cheater.
Hier meldet ein Admin den anderen, dass er einen Spieler „CatchMe“ als Cheater in Verdacht
hat, ohne dass die anderen normalen Spieler dies mitbekommen.
admin_csay [Farbe] <Text>
Dieser Befehl schreibt den gewünschten Text mittig in den Bildschirm aller Spieler.
Standardmäßig (ohne Farbangabe) wird es in grün dargestellt. Mögliche Farben sind „red“,
„blue“, „green“, „white“, “yellow“, „purple“ und „random“ (Zufall). Einen Zeilenumbruch
bekommt man durch Eingabe von „\n“.
Beispiel:
admin_csay red Vorsicht! Bissiger Admin.
Der Admin deutet in leuchtenden Lettern an, dass mit ihm nicht zu spaßen ist.
admin_dmesg <ID-Typ> <ID> <Text>
Dieser Befehl ist etwas ungewöhnlich, da der angeredete Spieler nicht über seinen Namen
sondern einer seiner IDs adressiert. Beim ID-Typ stehen 3 Optionen zur Auswahl. Bei „i“ wird
der Userindex (Slotnummer), bei „s“ seine Session ID und bei „w“ seine WONID/Steam ID
erwartet.
Bequemer ist in jedem Fall admin_psay, da außer der Steam ID die IDs meist unbekannt
sind.
In der Vor-Steam Zeit konnte man damit Nachrichten an einen Spieler senden, der gerade dem
Server beitrat.
Beispiele:
admin_dmesg i 3 Benimm Dich!!
admin_dmesg s 449 Benimm Dich!!
admin_dmesg w STEAM_0:1:234567 Benimm Dich!!
In allen drei Fällen wird der Spieler (mit dem Userindex 3, der Session ID 449 oder der Steam
ID STEAM_0:1:234567) auf sein schlechtes Verhalten hingewiesen.
admin_fraglimit <Wert>
Mit diesem Eintrag kann man den Wert der Servervariablen „mp_fraglimit“ verändern.
Exkurs: Diese Variable sorgt für einen Mapwechsel, wenn der beste Spieler die angegebene
Frag-Zahl (Kills) erreicht hat. 0 schaltet die Funktion ab.
Beispiele:
admin_fraglimit 50
admin_fraglimit 0
Im ersten Beispiel wird das Frag-Limit auf 50 Frags gesetzt, während im zweiten Beispiel die
Funktion abgeschaltet wird.
admin_friendlyfire <Wert>
Mit diesem Befehl kann man den Wert der Servervariablen „mp_friendlyfire“ verändern.
Exkurs: Diese Variable stellt ein, ob man vom eigenen Team getroffen werden kann (Friendly
Fire) oder nicht. „1“ schaltet die Friendly Fire ein, „0“ schaltet es aus.
Beispiele:
admin_friendlyfire 1
admin_friendlyfire 0
Im ersten Beispiel wird Friendly Fire eingeschaltet, während im zweiten Beispiel die Funktion
abgeschaltet wird.
admin_gravity <Wert>
Diesem Befehl erlaubt die Schwerkraft durch das Setzen der Servervariablen „sv_gravity“ zu
verändern.
Exkurs: Diese Variable stellt ein, wie hoch die Schwerkraft auf dem Server ist. Überlicherweise
steht diese auf „800“.
Beispiele:
admin_gravity 300
admin_gravity 800
Das erste Beispiel erlaubt weite Sprünge, während das zweite die Schwerkraft wieder auf
normale Werte zurücksetzt.
admin_hostname <Wert>
Diesem Befehl erlaubt den Namen des Gameservers zu verändern. Dabei wird die
Servervariable „hostname“ geändert.
Exkurs: Die Variable „hostname“ bestimmt, wie der Server heißt, und wie er beispielsweise im
Steam-Browser dargestellt wird.
Beispiele:
admin_hostname Mein toller HL-Server
In diesem Beispiel ändert man den Servernamen in „Mein toller HL-Server“.
admin_kick <ID/Namensteil/IP> [Grund]
Mit diesem Befehl wird der Spieler entweder über seine ID, IP oder den Namen vom Server
geworfen (Kick). Darüber hinaus kann dem Spieler auch ein Grund für den Kick gegeben
werden. Er sieht dies nach dem Muster „You have been kicked because ...“. Statt der „...“ kann
man den Grund eintragen.
Beispiele:
admin_kick Idiot
admin_kick “Ich bin ein Idiot” “you are afk.”
Im ersten Beispiel wird ein Spieler mit dem Namen „Idiot“ ohne Gründe zu nennen vom
Server geworfen. Es kann sich auch um einen Teil des Namens handeln, z.B. „Ich
bin ein Idiot“. Solange der Name mit „Idiot“ eindeutig zuzuordnen ist, wird der
Spieler gekickt. Sind beispielsweise zwei Spieler „Ich bin ein Idiot“ und „Ich war ein
Idiot“ kommt es zu keinem Kick, da Admin Mod den Kick nicht eindeutig zuordnen
kann.
Im zweiten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Ich bin ein Idiot“ vom Server geworfen,
weil er nicht am Rechner sitzt und mitspielt (afk = away from keyboard). Der Spieler
bekommt dann die Meldung „You have been kicked because you are afk“. Man beachte auch
die Anführungszeichen. Gibt es Leerzeichen im Spielernamen oder in der Nachricht, muss der
Text jeweils in Anführungszeichen gesetzt werden.
admin_listmaps
Gibt die Maps im Mapcycle und die derzeitige Map in der Console aus.
Beispiele:
admin_listmaps
Dies führt beispielsweise zu folgendem Ausdruck in der Console:
The maps on the mapcycle are:
de_dust
de_dust2
de_aztec
and the current map is:
de_dust2
admin_map <Map>
Dieser Befehl führt einen sofortigen Mapwechsel zur angegebenen Map durch.
Beispiel:
admin_map de_dust2
In diesem Beispiel wird mit sofortiger Wirkung zur Map „de_dust2“ gewechselt.
admin_motd <Spieler> <Text>
Dieser Befehl öffnet beim angegebenen Spieler das MotD (Message of the Day) Fenster, das
den gewünschten Text beinhaltet. Dieser Befehl funktioniert nicht bei allen Mods, da nur
einige das MotD Fenster unterstützen (z.B. Counter-Strike, aber nicht TFC oder Ricochet).
Zudem ist die Länge des Textes sehr eingeschränkt.
Beispiel:
admin_motd SucheClan <html><head><meta http-equiv=“REFRESH” content=“0;
url=www.google.de”></head><body></body></html>
In diesem Beispiel verweisen wir den Spieler „SucheClan“ durch einen HTML-Refresh auf
Google, damit er dort weitersucht...
admin_nextmap
Mit diesem Befehl kann man nachsehen, was die nächste Map sein wird. Dies setzt voraus,
dass durch eine Mapvote nicht eine andere Map gewählt wurde. Außerdem gibt es eine
Einschränkung beim Start des Servers. Erst, wenn der erste reguläre Mapwechsel (Half-Life
wechselt die Map, nicht Admin Mod) stattgefunden hat, wird die nächste Map korrekt
angezeigt. Alternativ sollte man die letzte Map im Mapcycle gleich der Startmap setzen. Dann
ist auch dieses Problem gelöst.
Beispiel:
admin_nextmap
Zeigt die nächste Map an, die nach dem nächsten regulären Mapwechsel kommen
sollte.
admin_nopass
Dieser Befehl entfernt das Serverpasswort. Er macht das Gleiche wie admin_pass “”. Exkurs:
Genau genommen, wird die Servervariable sv_password einfach geleert.
Beispiel:
admin_nopass
Entfernt das Serverpasswort.
admin_pass [Passwort]
Der Befehl admin_pass kann sowohl das Serverpasswort setzen, entfernen als auch anzeigen.
Zum Entfernen des Passworts kann auch admin_nopass verwendet werden.
Beispiele:
admin_pass Geheim
admin_pass “Geheimes Passwort”
admin_pass “”
admin_pass none
admin_pass
Das erste und zweite Beispiel führt zu einem Setzen bzw. Ändern des Serverpassworts. Hat
das Serverpasswort ein Leerzeichen, muss es wie im zweiten Beispiel in Anführungszeichen
gesetzt werden.
Im dritten und vierten Beispiel wird das Passwort entfernt.
Gibt man, wie im fünften Beispiel gezeigt, nichts weiter an, wird dem Admin lediglich das
aktuelle Serverpasswort angezeigt an.
admin_pause
Dieser Befehl ist nicht mit dem Pausieren des Servers zu verwechseln. Es wird lediglich den
Spielern erlaubt das Spiel über den Clientbefehl „pause“ anzuhalten. Exkurs: Es wird die
Servervariable „pausable“ auf „1“ gesetzt.
Zurücksetzen kann man dies mit dem Befehl admin_unpause.
Beispiel:
admin_pause
Erlaubt ALLEN Spielern das Pausieren des Spiels.
admin_psay <ID/Namensteil/IP> <Nachricht>
Der Befehl admin_psay ermöglicht es, persönliche Nachrichten an einen bestimmten Spieler zu
schicken. Dabei kann die ID, die IP oder der Name als Empfänger gewählt werden. Es kann
sich auch um einen Teil des Namens handeln, z.B. „Ich bin ein Idiot“. Solange der Name mit
„Idiot“ eindeutig zuzuordnen ist, wird die Nachricht an den Spieler übermittelt.
Sind beispielsweise zwei Spieler „Ich bin ein Idiot“ und „Ich war ein Idiot“ wird die
Nachricht nicht übermittelt, da Admin Mod den Empfänger nicht eindeutig zuordnen
kann.
Ein Besonderheit stellt der Empfänger „admin“ dar. Durch diesen kann man sich mit
einem Admin unterhalten, der sich gerade die Logs auf den Rechner zieht (z.B. mit
HLSW).
Dieser kann im übrigen auch mit admin_psay über RCon antworten.
Ähnlich funktioniert admin_dmesg, es ist aber deutlich schwieriger zu bedienen.
Beispiele:
admin_psay Kleinkind Benimm Dich!!
admin_psay 81.56.23.12 Benimm Dich!!
admin_psay STEAM_0:1:234567 Benimm Dich!!
admin_psay admin Ich bin nicht würdig, ich bin Staub!!
Im ersten Beispiel wird der Spieler „Kleinkind“ oder derjenige, dessen Spielername
„Kleinkind“ beinhaltet, angehalten, sein Verhalten zu überdenken. Das Gleiche wird für die IP
bzw. Steam ID im Beispiel zwei und drei gemacht.
Das letzte Beispiel zeigt eine Würdigung der Arbeit des Admins, der sich die Logs an ein Tool
auf seinem Rechner übertragen lässt.
admin_rcon <Befehl>
Mit admin_rcon können beliebige Serverbefehle ausgeführt bzw. Servervariablen gesetzt
werden. Ausgenommen davon ist das Ändern des RCon-Passworts (rcon_password), damit
Admins, die das Passwort nicht kennen, aber Zugriff auf diesen Befehl haben, sich auf diesem
Weg direkten RCon-Zugriff verschaffen.
Es soll an dieser Stelle betont werden, dass dieser Befehl nur in die Hände sehr ausgewählter
Admins gegeben werden sollte. In der Regel stellt Admin Mod schon ausreichend Befehle zur
Verfügung, so dass man auf admin_rcon verzichten kann.
Beispiele:
admin_rcon changelevel de_dust
admin_rcon sv_gravity 600
Im ersten Beispiel wird ein Mapwechsel auf de_dust durchgeführt. Dies entspricht dem Admin
Mod Befehl admin_map de_dust.
Beim zweiten Beispiel wird die Schwerkraft auf 600 gesetzt, was dem Admin Mod Befehl
admin_gravity 600 entspricht.
admin_reload
Änderungen an den Admin Mod Konfigurationsdateien werden normalerweise nur
beim Serverstart bzw. beim Mapwechsel neu eingelesen. Während die adminmod.cfg
noch mit admin_rcon exec addons/adminmod/config/adminmod.cfg neu geladen
werden kann, erfordern die anderen Dateien eine andere Behandlung. Durch das
Ausführen von admin_reload werden diese Dateien neu eingelesen (z.B. auch die
users.ini).
Besonders wichtig ist der Befehl, wenn die vault.ini manuell editiert wurde. Sollte ein Plugin
zwischenzeitlich etwas in die vault.ini, sind alle Änderungen verloren gegangen. Admin Mod
liest alle Einträge in einem Rutsch, schreibt sie aber auch in einem Rutsch, so dass auch alle
anderen Einträge überschrieben werden. Daher sollte nach dem Editieren schnellstmöglich
admin_reload ausgeführt werden
Die plugin.ini kann damit nicht neu eingelesen werden. Eine Änderung an der plugin.ini
erfordert mindestens einen Mapwechsel, da nur dann die Plugins neu geladen werden.
Beispiel:
admin_reload
Liest die Konfigurationsdateien (außer der adminmod.cfg und plugin.ini) neu ein.
admin_say <Nachricht>
Mit diesem Befehl kann eine Nachricht an alle Spieler auf dem Server geschrieben werden. Es
wird explizit vermerkt, dass die Nachricht von einem Admin kommt. Im Gegensatz zu
admin_ssay wird der Name des Admins angegeben.
Beispiel:
admin_say Dieser Server geht offline!
Dies weist die Spieler im Chat darauf hin, dass der Server gleich nicht mehr zur Verfügung
steht. Die Meldung sähe z.B. folgendermaßen aus:
Message from Admin ([WING] Black Knight): Dieser Server geht offline!
admin_servercfg <Dateiname>
Dieser Befehl ermöglicht es, die Serverdatei zu definieren, die beim Serverstart geladen werden
soll (Standard: server.cfg). Die Servervariable lautet servercfgfile.
Er funktioniert zwar noch, ist aber inzwischen relativ nutzlos geworden. Die geänderte
Einstellung wird nicht in die autoexec.cfg geschrieben und steht somit beim Serverstart nicht
zur Verfügung. Vormals wurde die angegebene Datei auch immer beim Mapwechsel geladen.
Inzwischen wird dies über die Variable mapchangecfgfile festgelegt.
Beispiel:
admin_servercfg server2.cfg
Statt der server.cfg wird standardmäßig die server2.cfg geladen, was aber nicht mehr relevant
ist, da die Einstellung nur beim Serverstart genutzt wird.
admin_ssay <Nachricht>
Mit diesem Befehl kann eine Nachricht an alle Spieler auf dem Server geschrieben werden. Es
wird explizit vermerkt, dass die Nachricht von einem Admin kommt. Im Gegensatz zu
admin_say wird der Name des Admins nicht angegeben.
Beispiel:
admin_ssay Dieser Server geht offline!
Dies weist die Spieler im Chat darauf hin, dass der Server gleich nicht mehr zur Verfügung
steht. Die Meldung sähe z.B. folgendermaßen aus:
Dieser Server geht offline!
admin_teamplay <0/1>
Hiermit kann die Servervariable mp_teamplay verändert werden, die bei bestimmten Mods
den Wechsel zwischen Teamplay und Deathmatch erlaubt.
Beispiel:
admin_teamplay 1
Der Server wechselt in den Team-Modus.
admin_timeleft
Dieser Befehl erlaubt die Angabe der Restzeit bis zum Mapwechsel im Chat.
Das funktioniert allerdings nicht bei allen Modifikationen zuverlässig. Gerade bei
Counter-Strike zählt nur der Client die Restzeit nicht aber der Server. Die Rückgabe der
Restzeit in Counter-Strike ist damit ungenau. Einige Custom-Plugins nehmen sich dieses
Umstands an.
Es gibt auch die Möglichkeit den Chat zu verwenden (say timeleft)
Beispiel:
admin_timeleft
Gibt die Restzeit bis zum Mapwechsel im Chat an.
admin_timelimit <Minuten>
Hiermit kann die Servervariable mp_timelimit verändert werden. Diese legt fest, wie lang eine
Map läuft. Die Angabe wird in Minuten erwartet (0 deaktiviert den Mapwechsel durch das
Ablaufen eines Countdowns).
Beispiel:
admin_timelimit 45
Die Laufzeit einer Map wird auf 45 Minuten gesetzt.
admin_tsay [Farbe] <Text>
Dieser Befehl schreibt den gewünschten Text auf der linken Seite des Bildschirms aller Spieler.
Standardmäßig (ohne Farbangabe) wird es in hellgrau dargestellt. Mögliche Farben sind „red“,
„blue“, „green“, „white“, “yellow“, „purple“ und „random“ (Zufall). Einen Zeilenumbruch
bekommt man durch Eingabe von „\n“.
Beispiel:
admin_tsay red Vorsicht! Bissiger Admin.
Der Admin deutet in leuchtenden Lettern an, dass mit ihm nicht zu spaßen ist.
admin_unban <ID/IP>
Mit diesem Befehl wird der Ban gegen eine bestimmte Spieler ID oder IP aufgehoben.
Selbstverständlich muss der Spieler dafür nicht auf dem Server sein.
Beispiele:
admin_unban STEAM_0:1:234567
admin_unban 81.56.23.12
Im ersten Beispiel wird die Steam ID „STEAM_0:1:234567“ entbannt, während im zweiten
Beispiel die IP „81.56.23.12“ entbannt wird.
admin_unpause
Dieser Befehl ist nicht mit dem Aufheben der Serverpausierung zu verwechseln. Es wird
lediglich den Spielern nicht mehr erlaubt das Spiel über den Clientbefehl „pause“ anzuhalten.
Exkurs: Es wird die Servervariable „pausable“ auf „0“ gesetzt.
Zurücksetzen kann man dies mit dem Befehl admin_pause.
Beispiel:
admin_unpause
Verbietet ALLEN Spielern das Pausieren des Spiels.
admin_userlist [Muster]
Dieser Befehl zeigt ein Liste aller Spieler auf dem Server in der Console an. Wird ein Muster
angebenen, werden nur diejenigen Spieler angezeigt, deren Name mit diesem Muster
beginnt.
Als weitere Informationen werden neben dem Namen die Session-ID, die Steam ID, der
Accesslevel und die Immunität angezeigt.
Beispiele:
admin_userlist
admin_userlist N
Im ersten Beispiel werden alle Spieler auf dem Server in der Console aufgelistet.
Im zweiten Beispiel hingegen werden nur die Spieler gezeigt, die mit „N“ im Namen
beginnen.
admin_vote_kick <ID/Namensteil/IP>
Mit diesem Befehl wird ein Vote ausgelöst, bei dem die Mehrheit der Spieler entscheidet,
ob der benannte Spieler vom Server geworfen wird oder nicht. Der Spieler kann
entweder über seine ID, IP, den Namen oder einen eindeutigen Namensteil erkannt
werden.
Beispiele:
admin_vote_kick Idiot
admin_vote_kick “Ich bin ein Idiot”
Im ersten Beispiel wird ein Vote zum Spieler mit dem Namen „Idiot“ durchgeführt, ob dieser
vom Server geworfen wird. Es kann sich auch um einen Teil des Namens handeln, z.B. „Ich
bin ein Idiot“. Solange der Name mit „Idiot“ eindeutig zuzuordnen ist, wird Vote
ausgeführt. Sind beispielsweise zwei Spieler „Ich bin ein Idiot“ und „Ich war ein
Idiot“ kommt es nicht zum Vote, da Admin Mod den Vote nicht eindeutig zuordnen
kann.
Im zweiten Beispiel wird ein Vote zum Spieler mit dem Namen „Ich bin ein Idiot“ ausgeführt.
Gibt es Leerzeichen im Spielernamen, muss der Text jeweils in Anführungszeichen gesetzt
werden.
Weiterhin ist zu beachten, dass Votes nicht beliebig kurz hintereinander durchgeführt werden
können (vote_freq).
Ohne Votum der Spieler kann man auch jemanden über admin_kick vom Server
werfen.
admin_vote_map <Map>
Dieser Befehl führt ein Vote aus, ob zur angegebenen Map gewechselt werden soll. Sollte sich
die Mehrheit für einen Wechsel entscheiden, wird dieser durchgeführt.
Beispiel:
admin_vote_map de_dust2
In diesem Beispiel wird ein Vote zur Map „de_dust2“ durchgeführt. Es ist bei dieser Map
äußerst wahrscheinlich, dass sich eine Mehrheit der Spieler für „de_dust2“ entscheidet und der
Mapwechsel vollzogen wird.
Weiterhin ist zu beachten, dass Votes nicht beliebig kurz hintereinander durchgeführt werden
können (vote_freq).
Ohne Votum der Spieler kann man auch die Map mit admin_map wechseln.
admin_vsay <Frage>
Mit diesem Befehl kann man eine beliebige Frage, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet
werden kann, an die Spieler stellen. Das Ergebnis wird im Chat dargestellt, hat aber keine
automatische Aktion zur Folge. Einen Zeilenumbruch in der Frage bekommt man durch
Eingabe von „\n“.
Beispiel:
admin_vsay Seid Ihr fertig?
Zum Start eine Clanwars könnte man fragen, ob alle Beteiligten fertig sind. Wählen alle
Spieler „Ja“ aus, kann der Admin den Clanwar starten.
Das Chat Plugin beinhaltet nicht sehr viele Funktionen. Allen Befehlen ist aber gemeinsam,
dass sie nicht in die Console sondern im Chat eingegeben werden oder die Eingabe von
Befehlsoptionen im Chat erlauben.
admin_messagemode <Befehl>
Dieser Befehl erlaubt es, die Optionen eines Befehls im Chat einzugeben. Dabei ist es
unerheblich, ob es sich um einen originären Clientbefehl oder einen Admin Mod Befehl
handelt. Will man einen originären Serverbefehl absetzen, so ist „rcon“ dem Befehl voran zu
stellen. Das richtige RCon-Passwort muss daher beim ausführenden Spieler gesetzt sein. Dies
verhindert, dass Spieler über admin_messagemode RCon-Rechte erhalten können. Admin Mod
Befehle überprüfen die Rechte des Spielers automatisch.
Zunächst mag es seltsam erscheinen, warum nur Optionen im Chat eingegeben werden können.
Die dahinterliegende Idee basiert jedoch darauf, dass man sich Bindings auf Tasten legen
kann. Dadurch muss man z.B. nicht in die Console wechseln, wenn man beispielsweise
jemanden kicken möchte.
Man sollte aber aufpassen. Sobald man admin_messagemode aktiviert, werden alle folgenden
Chat-Eingaben als Befehlsoptionen aufgefasst. Das kann dann beispielsweise zu Fehlaktionen
führen. Nach durchgeführter Aktion sollte daher die Funktion wieder abgeschaltet
werden. Dies kann durch das Leerstehen des Befehls, durch „say“ als Befehl oder durch
admin_nomessagemode erreicht werden.
Beispiele:
admin_messagemode admin_kick
admin_messagemode rcon
admin_messagemode buy
admin_messagemode
admin_messagemode say
Im ersten Beispiel wird der Befehl admin_kick eingespeichert. Jede Chatnachricht
wird nun als Spielername interpretiert bis der Messagemode wieder aufgehoben
wird.
Im zweiten Beispiel können Serverbefehle im Chat abgesetzt werden, sofern der Spieler das
RCon-Passwort bereits eingegeben hat.
Das dritte Beispiel zeigt wie man im Chat einkaufen kann. „hegren“ in den Chat eingegeben
kauft in Counter-Strike beispielsweise eine Handgranate.
Die letzten beiden Beispiele schalten den Messagemode ab.
Wie bereits erwähnt lohnt sich der Messagemode nur, wenn man ihn in Bindings
nutzt.
admin_nomessagemode
Dieser Befehl schaltet den aktivierten Messagemode (admin_messagemode) ab.
Beispiel:
admin_nomessagemode
Dies schaltet den Messagemode ab, nicht mehr und nicht weniger.
say currentmap
Gibt man „currentmap“ im Chat ein, wird der Name der Map angezeigt, auf der gerade
gespielt wird.
Beispiel:
say currentmap
Siehe Beschreibung.
say nextmap
Gibt man „nextmap“ im Chat ein, wird der Name der Map angezeigt, die als nächstes
folgenden würde, wenn nicht ein Eingriff seitens eines Server-Addons/Plugins oder des Admins
erfolgt.
Beim Serverstart ist die Anzeige auf der ersten Map inkorrekt. Alternativ sollte man die
letzte Map im Mapcycle gleich der Startmap setzen. Dann ist auch diese Anzeige
korrekt.
Alternativ kann auch der Befehl admin_nextmap verwendet werden.
Beispiel:
say nextmap
Zeigt die nächste Map an.
say timeleft
Gibt man „timeleft“ im Chat ein, wird die verbleibende Zeit angezeigt, die auf der
entsprechenden Map noch gespielt wird.
Das funktioniert allerdings nicht bei allen Modifikationen zuverlässig. Gerade bei
Counter-Strike zählt nur der Client die Restzeit nicht aber der Server. Die Rückgabe der
Restzeit in Counter-Strike ist damit ungenau. Einige Custom-Plugins nehmen sich dieses
Umstands an.
Alternativ kann auch der Befehl admin_timeleft verwendet werden.
Beispiel:
say timeleft
Zeigt die verbleibende Zeit auf der derzeitigen Map an.
Das plugin_cheat erweitert die Fähigkeiten des Admins auf ein Maß, das beim Spielen als
Cheaten bezeichnet werden muss. Die Befehle haben meist zwar auch ganz sinnvolle
Funktionen, die aber natürlich auch in „böser“ Absicht verwendet werden können.
Bei den besonders ins Spiel eingreifenden Befehlen, gibt es eine Meldung an alle
Spieler auf dem Server. Diese wird unabhängig von der Einstellung admin_quiet
abgesetzt.
Letztendlich wurde bereits darüber nachgedacht, die Funktionen hinter admin_godmode und
admin_noclip zu entfernen. Bis dato sind sie aber noch vorhanden.
admin_godmode <Spielername> <“on” oder “off”>
Der Befehl admin_godmode erlaubt dem Admin, einem Spieler die Fähigkeit zu geben, keinen
Schaden zu nehmen. Eine serverweite Meldung wird automatisch abgesetzt, sobald der
Befehl ausgeführt wird! Diese wird unabhängig von der Einstellung admin_quiet
abgesetzt.
Gedacht war der Befehl ursprünglich, beim Deathmatch den Admin, während er den Server
konfiguriert, vor Angriffen zu schützen. Der Befehl kann natürlich auch verwendet werden, um
unerlaubt ins Spielgeschehen einzugreifen. Auch wenn es auf den ersten Blick lustig erscheint,
sollte man von der Nutzung absehen. Die anderen Spieler lassen sich schnell verärgern und
verlassen den Server.
Der Spielername muss ausgeschrieben werden.
Beispiele:
admin_godmode “I am GOD!” “on”
admin_godmode “Kanonenfutter” “off”
Im ersten Fall wird der Spieler „I am GOD“ in die Lage versetzt, unsterblich zu sein,
während im zweiten Fall dem Spieler „Kanonenfutter“ diese Fähigkeit aberkannt
wird.
admin_noclip <Spielername> <“on” oder “off”>
Der Befehl admin_noclip erlaubt dem Admin, einem Spieler die Fähigkeit zu geben, durch
Wände zu gehen. Eine serverweite Meldung wird automatisch abgesetzt, sobald der
Befehl ausgeführt wird! Diese wird unabhängig von der Einstellung admin_quiet
abgesetzt.
Eine sinnvolle Verwendung könnte etwa bei SvenCoop denkbar sein, wenn man beispielsweise
an einer bestimmten Stelle wegen eines Mapfehlers hängen bleibt. Der Befehl kann natürlich
auch verwendet werden, um unerlaubt ins Spielgeschehen einzugreifen. Allerdings sollte man
genau wissen, wo man hinläuft...
Der Spielername muss ausgeschrieben werden.
Beispiele:
admin_noclip “I am a ghost!” “on”
admin_noclip “Beule” “off”
Im ersten Fall wird der Spieler „I am a ghost“ in die Lage versetzt, durch Wände
zu gehen, während im zweiten Fall dem Spieler „Beule“ diese Fähigkeit aberkannt
wird.
admin_stack
Dieser Befehl stapelt alle Spieler oberhalb des Admins. Er kann insbesondere bei
Clan-Trainings verwendet werden, um die undisziplinierten, marodierenden Clanmitglieder
zusammenzubringen.
Es sollte dringend darauf geachtet werden, dass genügend Platz über einem ist. Ansonsten
könnten einige Spieler in der Decke hängen bleiben.
Beispiel:
admin_stack
Stapelt alle Spieler über einem.
admin_teleport <Spieler> <x> <y> <z>
Mit diesem Befehl ist es möglich einen Spieler an eine bestimmte Stelle auf der Map zu
teleportieren. Dafür benötigt man allerdings die genauen Koordinaten. Da diese über
den Befehl admin_userorigin oder anderweitiges Wissen über die Map erworben
werden müssen, ist der Befehl eher als Proof-of-Concept für die Teleport-Funktion
anzusehen.
Der Spieler kann entweder über seine ID, IP, den Namen oder einen eindeutigen Namensteil
erkannt werden.
Beispiel:
admin_teleport “Captain Jim Kirk” 100 1431 -10
Der Spieler „Captain Jim Kirk“ wird an die Koordinaten x = 100, y = 1431 und z = -10
teleportiert. Wo immer das auch ist...
admin_userorigin <Spielername>
Dieser Befehl zeigt die Koordinaten eines Spielers auf der Map an. Eigentlich ist er nur in
Verbindung mit dem Teleportbefehl admin_teleport von Nutzen. Er ist also wie dieser nur als
Proof-of-Concept anzusehen.
Der Spielername muss exakt angegeben werden.
Beispiel:
admin_userorigin “Hide and Seek”
Es werden die aktuellen Koordinaten des Spielers „Hide and Seek“ angezeigt.
Das CS Plugin ist, wie der Name schon sagt, primär für die Administration der Counter-Strike
Modifikation gedacht. Nur wenn man auch wirklich Counter-Strike auf dem Server laufen lässt,
sollte man das Plugin laden. Alle anderen Modifikationen werden damit wenig anfangen
können.
Es lassen sich mit dem Plugin einige CS-spezifische Servervariablen setzen. Es ist aber
insbesondere auch die Möglichkeit von Waffenrestriktionen interessant. Um beispielsweise den
Kauf des unbeliebten Schilds zu unterbinden, ist die Einbindung von plugin_CS
Pflicht.
admin_autokick [0/1]
Der Befehl „admin_autokick“ erlaubt das setzen der Servervariable „mp_autokick“.
Aktiviert man diese Funktion, werden Teamkiller oder sogenannte Idler automatisch
vom Server geworfen. Ein Teamkill kann auch versehentlich geschehen. Der Spieler
wird dann aber trotzdem vom Server geworfen. Man sollte besser auf TK-Plugins
zurückgreifen.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_autokick 1
admin_autokick 0
admin_autokick
Im ersten Beispiel wird der Autokick aktiviert, im zweiten deaktiviert. Im letzten Beispiel wird
die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_autoteambalance [0/1]
Der Befehl „admin_autoteambalance“ verstellt im laufenden Betrieb die Servervariable
„mp_autoteambalance“. Aktiviert man diese Funktion, wird beim Rundenwechsel eine etwaige
Überzahl durch Verschieben von Spielern ins kleinere Team ausgelichen.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_autoteambalance 1
admin_autoteambalance 0
admin_autoteambalance
Im ersten Beispiel wird das Auto-Teambalance aktiviert, im zweiten deaktiviert. Im letzten
Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_buytimer [Minuten]
Der Befehl „admin_buytimer“ verstellt die Servervariable „mp_buytimer“. Hiermit kann man
einstellen, wie viele Minuten nach dem Rundenstart noch eingekauft werden darf. Übliche
Werte sind 0,25 Minuten (15 Sekunden) oder 0,5 Minuten (30 Sekunden).
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_buytimer 0.25
admin_buytimer 1
admin_buytimer
Im ersten Beispiel wird die Kaufzeit auf 15 Sekunden im zweiten auf 60 Sekunden gesetzt. Im
letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_c4timer [Sekunden]
Der Befehl „admin_c4timer“ setzt die Servervariable „mp_c4timer“. Hiermit kann man
einstellen, wie lang der Countdown des Zeitzünders der Bombe ist. Übliche Werte sind 45
Sekunden oder 35 Sekunden.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_c4timer 35
admin_c4timer 45
admin_c4timer
Im ersten Beispiel wird der Bombencountdown auf 35 Sekunden im zweiten auf 45 Sekunden
gesetzt. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_chattime [Sekunden]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_c4timer“. Man kann damit festlegen, wie lange
nach dem Ende der Map noch gechattet werden kann, bevor die neue Map geladen wird.
Übliche Werte sind 5 Sekunden oder 10 Sekunden.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_chattime 5
admin_chattime 10
admin_chattime
Im ersten Beispiel wird die Chatzeit am Ende der Map auf 5 Sekunden im zweiten auf 10
Sekunden gesetzt. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_consistency [0/1]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_consistency“. Man legt damit fest, ob der Server
spielerspezifische Texturen und Models ablehnen soll. Mit „1“ wird die Überprüfung aktiviert,
mit „0“ deaktiviert.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_consistency 1
admin_consistency 0
admin_consistency
Im ersten Beispiel wird die Ablehnung von Custommaterial aktiviert im zweiten deaktiviert.
Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_ct <Spieler>
Man kann mit diesem Befehl einen Spieler ins Counter-Terroristen (CT) Team verschieben. Ist
er nicht tot, wird er bei dieser Aktion sterben. Der Spieler kann entweder über seine ID, IP,
den Namen oder einen eindeutigen Namensteil erkannt werden. Damit der Befehl funktioniert,
muss allow_client_exec aktiviert worden sein.
Beispiele:
admin_ct “Ich bin kein Terrorist!”
admin_ct Big
admin_ct STEAM_0:123456
admin_ct 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Ich bin kein Terrorist!“ zu den
Counter-Terroristen verschoben. Im nächsten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Big“
oder „Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt) zu den
Counter-Terroristen verschoben. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten
beiden Beispielen.
admin_fadetoblack [0/1]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_fadetoblack“. Stirbt man, wird der Bildschirm
schwarz, so dass man das Spielgeschehen nicht mehr verfolgen kann. In einigen wenigen Ligen
ist die Aktivierung (1) Pflicht.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_fadetoblack 1
admin_fadetoblack 0
admin_fadetoblack
Im ersten Beispiel wird das Schwarzwerden des Bildschirms beim Ableben aktiviert im zweiten
deaktiviert. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_flashlight [0/1]
Dieser Befehl verändert die Servervariable „mp_flashlight“. Sie erlaubt oder verbietet die
Benutzung der Taschenlampe durch die Spieler. Aktiviert wird die Funktion durch „1“,
deaktiviert wird sie durch „0“.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_flashlight 1
admin_flashlight 0
admin_flashlight
Im ersten Beispiel wird die Verwendung der Taschenlampe erlaubt im zweiten verboten. Im
letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_footsteps [0/1]
Dieser Befehl verändert die Servervariable „mp_footsteps“. Sie unterbindet oder aktiviert die
Hörbarkeit der Spielerschritte. Aktiviert wird die Funktion durch „1“, deaktiviert wird sie
durch „0“.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_footsteps 1
admin_footsteps 0
admin_footsteps
Im ersten Beispiel werden die Schritte der Spieler hörbar im zweiten wird die Hörbarkeit
unterbunden. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_forcecamera [0/1/2]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_forcecamera“. Man kann damit einstellen, welche
Einblicke der Spieler hat, wenn er tot ist. Bei „0“ kann er alle Einblicke verwenden. Bei „1“ ist
er auf sein eigenes Team und bei „2“ nur auch das eigene Team in der Chasecam
beschränkt.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_forcecamera 0
admin_forcecamera 1
admin_forcecamera 2
admin_forcecamera
In den ersten drei Beispielen werden die Kameraeinblickmöglichkeiten beschränkt. Im letzten
Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_forcechasecam [0/1/2]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_forcechasecam“. Man kann damit einstellen, welche
Blickwinkel der Spieler nach seinem Ableben hat. Bei „0“ kann man sich frei bewegen, bei „1“
ist man auf Spieler beschränkt und bei „2“ kann man dem Spieler nur in der Egoperspektive
folgen.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_forcechasecam 0
admin_forcechasecam 1
admin_forcechasecam 2
admin_forcechasecam
In den ersten drei Beispielen werden die Kamerablickwinkel beschränkt. Im letzten Beispiel
wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_freezetime [Sekunden]
Dieser Befehl verändert die Servervariable „mp_freezetime“. Hiermit kann eingestellt werden,
wie lange sich Spieler nach Rundenbeginn nicht bewegen können. Üblicherweise sind das 5
oder 6 Sekunden. Diese Zeit ist in der Regel ausreichend, um einzukaufen.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_freezetime 5
admin_freezetime 0
admin_freezetime
Im ersten Beispiel wird die Bewegungslosigkeit am Anfang der Runde auf 5 Sekunden gestellt.
Im zweiten ist die Funktion abgeschaltet. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung
gezeigt.
admin_ghostfrequency [Sekunden]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_ghostfrequency“. Es wird damit eingestellt, wie
häufig „Geister“ (z.B. Spectator oder Tote) eine Aktualisierung bekommen. Die
Standardeinstellung ist „0.1“.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_ghostfrequency 0.1
admin_ghostfrequency 1
admin_ghostfrequency
Im ersten Beispiel wird die Aktualsierung auf 100 ms gestellt. Im zweiten Fall bekommen die
„Geister“ nur jede Sekunde ein Update. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung
gezeigt.
admin_hpenalty [Anzahl]
Dieser Befehl verändert die Servervariable „mp_hostagepenalty“. Man stellt damit ein,
wieviele Geiseln ein Spieler töten darf, bevor er vom Server geworfen wird.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_hpenalty 2
admin_hpenalty 0
admin_hpenalty
Im ersten Beispiel ist dem Spieler erlaubt, zwei Geiseln zu töten, während im zweiten die
Überwachung abgeschaltet ist. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung
gezeigt.
admin_kickpercent [Anteil]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_kickpercent“. Man stellt damit ein, wieviele Spieler
prozentual für den Kick eines anderen Spielers voten müssen. Dies geschieht über vote
<Session ID> in der Console. Leider ist die Anwendung dieser Funktion für die meisten
Spieler ein Buch mit sieben Siegeln. Es handelt sich bei „vote“ um keine Admin Mod
Funktionalität.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_kickpercent 1
admin_kickpercent 0.4
admin_kickpercent
Im ersten Beispiel müssten alle Spieler einem Kick zustimmen, während im zweiten nur 40%
benötigt würden. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_limitteams [Anzahl]
Dieser Befehl verändert die Servervariable „mp_limitteams“. Hiermit wird definiert wie groß
der Überhang in der Spielerzahl zwischen den Teams maximal sein darf. „0“ schaltet die
Funktion ab.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_limitteams 2
admin_limitteams 0
admin_limitteams
Im ersten Beispiel darf ein Team maximal zwei Spieler mehr als das andere haben, während im
zweiten keine Einschränkung vorhanden ist. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung
gezeigt.
admin_maxrounds [Rundenzahl]
Dieser Befehl ermöglicht es, die Servervariable „mp_maxrounds“ zu verändern. Man stellt ein,
nach wievielen Runden spätestens ein Rundenwechsel stattfindet. Abschalten lässt sich die
Funktion, in dem man „0“ eingibt.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_maxrounds 30
admin_maxrounds 0
admin_maxrounds
Im ersten Beispiel wird spätestens nach 30 Runden die Map gewechselt, während im zweiten
die Map nicht auf Basis der Rundenzahl gewechselt wird. Im letzten Beispiel wird die aktuelle
Einstellung gezeigt.
admin_mapvoteratio [Anteil]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_mapvoteratio“. Man stellt damit ein, wieviele
Spieler prozentual für eine Map voten müssen, damit zu dieser gewechselt wird. Dies geschieht
über votemap <Mapname>“ in der Console. Leider ist die Anwendung dieser Funktion für die
meisten Spieler ein Buch mit sieben Siegeln. Es handelt sich bei „votemap“ um keine Admin
Mod Funktionalität.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_mapvoteratio 1
admin_mapvoteratio 0.4
admin_mapvoteratio
Im ersten Beispiel müssten alle Spieler für eine bestimmte Map votieren, während im
zweiten nur 40% benötigt würden. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung
gezeigt.
admin_playerid [Rundenzahl]
Dieser Befehl ermöglicht es, die Servervariable „mp_playerid“ zu verändern. Es wird
eingestellt, ob man den Namen jedes Spielers im Fadenkreuz zu sehen bekommt (0), nur den
der Teammitglieder (1) oder von niemanden (2).
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_playerid 0
admin_playerid 1
admin_playerid
Im ersten Beispiel kann man den Namen der Teammitglieder und den der Gegner beim Zielen
lesen, während dies im zweiten Fall auf die Teammitglieder beschränkt wird. Im letzten
Beispiel wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_restart <Sekunden>
Dieser Befehl ermöglicht es, die Servervariable „mp_restartround“ zu verändern.
Man aktiviert damit einen Countdown, der einen Mapreset durchführt (z.B. bei
Clanwars).
Ein synonymer Befehl ist admin_restartround.
Beispiel:
admin_restart 5
Nach Eingabe startet die Map nach 5 Sekunden neu.
admin_restartround <Sekunden>
Dieser Befehl ermöglicht es, die Servervariable „mp_restartround“ zu verändern.
Man aktiviert damit einen Countdown, der einen Mapreset durchführt (z.B. bei
Clanwars).
Ein synonymer Befehl ist admin_restart.
Beispiel:
admin_restartround 5
Nach Eingabe startet die Map nach 5 Sekunden neu.
admin_restrict [Option]
Der Befehl „admin_restrict“ ermöglicht es, Waffen und/oder Equipment auf dem Server zu
verbieten. Dabei hilft eine Vielzahl an Optionen, die Einschränkungen bis ins kleinste Detail
einzustellen.
Aufgesammelte Waffen und Equipment, die sich bereits im Besitz der Spieler befinden, werden
nicht erkannt und verschwinden erst aus dem Spiel, wenn sie nach Rundenende nicht mehr am
Mann sind.
Gibt man keine Option an, werden die aktuellen Restriktionen angezeigt. Diese Funktion steht
allen Spielern zur Verfügung (Recht 0).
Für temporäre Einstellungen braucht man das Recht 32, zum Speichern und Löschen von
Einstellungen wird jedoch das Recht 512 benötigt.
Die Einstellungen können über den Befehl admin_unrestrict rückgängig gemacht
werden. Darüber hinaus steht ein Menü über den Befehl admin_restrictmenu zur
Verfügung.
Optionen:
<on/off>
Schaltet die Restriktionen ein oder aus.
save [default/map]
Speichert die aktuellen Restriktionen allgemein oder nur für die aktuelle Map.
delete [default/map]
Löscht die aktuellen, allgemeinen oder mapspezifischen Restriktionen.
restore
Stellt die allgemeinen und mapspezifischen Restriktionen wieder her.
Die folgenden Optionen ermöglichen neben dem serverweiten Verbot auch optional die
Beschränkung eines Teams oder eines bestimmten Spielers.
[player <Name>/team <ct/t>] all
Verbietet jeglichen Einkauf.
[player <Name>/team <ct/t>] weapons
Verbietet den Kauf aller Waffen.
[player <Name>/team <ct/t>] menu [Menüname/-nummer]
Verbietet ein bestimmtes Kaufmenü über die Menünummer.
[player <Name>/team <ct/t>] [Name Waffe/Equipment]
Verbietet eine Waffe oder einen Gegenstand auf Basis seines Namens.
[player <Name>/team <ct/t>] <Menünummer> <Nummer Waffe/Equipment>
Verbietet eine Waffe oder einen Gegenstand auf Basis der Menü- und Auswahlnummer.
help
Gibt Hinweise zur Anwendung des Befehls „admin_restrict“.
Beispiele:
admin_restrict
Es werden die aktuellen Restriktionen angezeigt.
admin_restrict on
Die Restriktionen werden eingeschaltet.
admin_restrict save default
Die aktuell gültigen Restriktionen werden für alle Maps gespeichert, die keine Sonderregeln
haben.
admin_restrict save map
Die aktuell gültigen Restriktionen werden nur für die aktuelle Map gespeichert (Sonderregel).
admin_restrict delete map
Die Restriktionen für die aktuelle Map werden gelöscht (Sonderregel). Es gelten dann die
allgemeinen Restriktionen, sofern diese definiert sind.
admin_restrict restore
Die gespeicherten Restriktionen zur gespielten Map werden wiederhergestellt. Alle seit
Mapstart getätigten und nicht gespeicherten Restriktionen werden rückgängig gemacht. Dies
ist in der Regel einfacher als den Befehl admin_unrestrict zu bemühen.
admin_restrict all
Verbietet allen Spielern beider Teams den Einkauf.
admin_restrict player ‘Back to the roots’ weapons
Verbietet dem Spieler „Back to the roots“ den Kauf einer Waffe. Die einfachen Anführungszeichen
sind bei Spielernamen mit Leerzeichen zu verwenden. Alternativ wird auch ein eindeutiger Teil
des Namens akzeptiert.
admin_restrict team ct menu 1
admin_restrict team ct menu pistols
Beide Schreibweisen verbieten dem CT-Team den Kauf von Pistolen.
admin_restrict player ‘Will kaufen’
admin_restrict team t
Das erste Beispiel zeigt die aktuellen Restriktionen für den Spieler „Will kaufen“, das zweite
hingegen die aktuellen Restriktionen des Terror-Teams.
admin_restrict Magnum Sniper Rifle
admin_restrict awp
admin_restrict 4 6
Alle drei Beispiele verbieten die AWP. Letzteres über die Menünummer und die
Auswahlnummer.
admin_restrictmenu
Der Befehl „admin_restrictmenu“ öffnet ein Menü, mit dem man bequem Waffen und/ oder
Equipment auf dem Server verbieten kann. Es ist dadurch prinzipbedingt einfacher zu
bedienen als admin_restrict oder admin_unrestrict.
Für die Verwendung muss amv_enable_beta “menu1” in der adminmod.cfg gesetzt
sein.
Aufgesammelte Waffen und Equipment, die sich bereits im Besitz der Spieler befinden, werden
nicht erkannt und verschwinden erst aus dem Spiel, wenn sie nach Rundenende nicht mehr am
Mann sind.
Gibt man keine Option an, werden die aktuellen Restriktionen angezeigt. Diese Funktion steht
allen Spielern zur Verfügung (Recht 0).
Für temporäre Einstellungen braucht man das Recht 32, zum Speichern und Löschen von
Einstellungen wird jedoch das Recht 512 benötigt.
Beispiel:
admin_restrictmenu
Es wird ein Menü zum Verbieten von Waffen und/oder Equipment aufgerufen.
admin_roundtime [Minuten]
Dieser Befehl ermöglicht es, die Servervariable „mp_roundtime“ zu verändern. Es wird
eingestellt, wie lange eine Runde maximal dauert (z.B. 3 Minuten).
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_roundtime 3
admin_roundtime 1.75
admin_roundtime
Im ersten Beispiel wird die Rundenzeit auf 3 Minuten gesetzt, während im zweiten Fall die
Rundenzeit 1:45 Minuten beträgt. Im letzten wird die aktuelle Einstellung gezeigt.
admin_startmoney [Dollar]
Dieser Befehl setzt die Servervariable „mp_startmoney“. Üblicherweise beginnt jeder Spieler
nach dem Mapstart oder beim Betreten des Servers mit $800. Hiermit ist es möglich, das
Startgeld im Bereich von $0 bis $16000 zu verändern.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_startmoney 8000
admin_startmoney 800
admin_startmoney
Im ersten Beispiel wird das Startgeld mit $8000 festgelegt, während im zweiten Fall das
Startgeld auf die üblichen $800 gesetzt wird. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung
gezeigt.
admin_t <Spieler>
Man kann mit diesem Befehl einen Spieler ins Terroristen (T) Team verschieben. Ist er nicht
tot, wird er bei dieser Aktion sterben. Der Spieler kann entweder über seine ID, IP, den
Namen oder einen eindeutigen Namensteil erkannt werden. Damit der Befehl funktioniert,
muss allow_client_exec aktiviert worden sein.
Beispiel:
admin_t “Ich bin kein CT!”
admin_t Big
admin_t STEAM_0:123456
admin_t 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Ich bin kein CT!“ zu den Terroristen
verschoben. Im nächsten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Big“ oder „Big“ im
Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt) zu den Terroristen verschoben.
Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden Beispielen.
admin_tkpunish [0/1]
Mit „admin_tkpunish“ kann man die Servervariable „mp_tkpunish“ editieren. Man stellt
damit ein, ob ein Teamkiller in der nächsten Runde aussetzen muss oder nicht. Das
hält aber nicht wirklich irgendjemanden davon ab. Besser ist es ein TK-Plugin zu
installieren.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_tkpunish 1
admin_tkpunish 0
admin_tkpunish
Im ersten Beispiel wird das Aussetzen bei einem Teamkill aktiviert, während im zweiten
Beispiel die Funktion deaktiviert wird. Im letzten Beispiel wird die aktuelle Einstellung
gezeigt.
admin_unrestrict [Option]
Der Befehl „admin_unrestrict“ ermöglicht es, Waffen und/oder Equipment auf dem Server
wieder zu erlauben. Dabei hilft eine Vielzahl an Optionen, diese Einschränkungen bis ins
kleinste Detail einzustellen.
Die Einstellungen können über den Befehl admin_restrict rückgängig gemacht werden.
Darüber hinaus steht ein Menü über den Befehl admin_restrictmenu zur Verfügung.
Die folgenden Optionen ermöglichen neben der serverweiten Erlaubnis auch optional den
Zugriff eines Teams oder eines bestimmten Spielers auf die Gegenstände.
Optionen:
[player <Name>/team <ct/t>] all
Erlaubt den Einkauf aller Waffen und Gegenstände.
[player <Name>/team <ct/t>] weapons
Erlaubt den Kauf aller Waffen.
[player <Name>/team <ct/t>] menu [Menüname/-nummer]
Erlaubt ein bestimmtes Kaufmenü über die Menünummer.
[player <Name>/team <ct/t>] [Name Waffe/Equipment]
Erlaubt eine Waffe oder einen Gegenstand auf Basis seines Namens.
[player <Name>/team <ct/t>] <Menünummer> <Nummer Waffe/Equipment>
Erlaubt eine Waffe oder einen Gegenstand auf Basis der Menü- und Auswahlnummer.
Beispiele:
admin_unrestrict all
Erlaubt allen Spielern beider Teams den Einkauf.
admin_unrestrict player ‘Full metal jacket’ weapons
Erlaubt dem Spieler „Full metal jacket“ den Kauf einer Waffe. Die einfachen Anführungszeichen
sind bei Spielernamen mit Leerzeichen zu verwenden. Alternativ wird auch ein eindeutiger Teil
des Namens akzeptiert.
admin_unrestrict team ct menu 1
admin_unrestrict team ct menu pistols
Beide Schreibweisen erlauben dem CT-Team den Kauf von Pistolen.
admin_unrestrict Magnum Sniper Rifle
admin_unrestrict awp
admin_unrestrict 4 6
Alle drei Beispiele erlauben die AWP. Letzteres über die Menünummer und die
Auswahlnummer.
admin_vote_restart <Sekunden>
Dieser Befehl löst einen Vote aus, ob die Servervariable „mp_restartround“ verändert werden
soll. Entscheidet sich die Mehrheit (basierend auf „map_ratio“) dafür, wird die Map nach der
festgelegten Zeit neu gestartet.
Beispiel:
admin_vote_restart 5
Entscheidet sich im Anschluss die Mehrheit der Spieler auf dem Server dafür, wird die Map 5
Sekunden nach Abschluss des Votes neu gestartet.
admin_winlimit [Anzahl]
Dieser Befehl verändert die Servervariable „mp_winlimit“. Wenn eines der Teams die gesetzte
Anzahl an Runden gewinnt, wird die Map gewechselt.
Gibt man keine Zahl ein, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Diese Funktion steht allen
Spielern offen.
Beispiele:
admin_winlimit 30
admin_winlimit 0
admin_winlimit
Im ersten Beispiel wird die Anzahl der gewonnenen Runden bis zum Mapwechsel auf 30
gesetzt, während im zweiten die Funktion abgeschaltet wird. Im letzten Beispiel wird die
aktuelle Einstellung gezeigt.
Das Fun-Plugin bringt eigentlich nur einige recht sinnfreie Funktionen mit sich. Grundsätzlich
muss man dieses Plugin nicht mitladen lassen. Die Glow-Funktion können alle Spieler
benutzen, sobald der Fun-Mode aktiviert wurde. Dies ist meist nicht im Interesse des Admins.
Außerdem beinhaltet das Plugin ein Easter Egg, das ggf. auch nerven kann. Interessant
hingegen könnte höchstens admin_fun sein, um die Glow- und Discofunktion temporär
abzuschalten.
Im Zweifel einfach das Plugin auskommentieren.
admin_disco
Der Befehl schaltet den Discomodus ein bzw. auch wieder aus. Discomodus bedeutet, dass alle
Spieler in unterschiedlichen Farben glühen und hin und wieder einige Centersays eingeblendet
werden. Dafür muss der Fun-Mode aktiviert sein (admin_fun_mode). Das probiert man
einmal aus, und dann bleibt die Funktion zumeist ungenutzt.
Beispiel:
admin_disco
Läuft der Discomodus nicht, wird er damit aktiviert. Ist der Discomodus jedoch aktiviert
gewesen, ist er nun abgeschaltet.
admin_fun [on]
Der Befehl schaltet die Glow- und Discofunktion an oder aus. Es wird dabei die Variable
admin_fun_mode gesetzt und ggf. laufende Glows abgeschaltet. Die Einstellungen bleiben bis
zum nächsten Aufruf der adminmod.cfg aktiv. Je nach Einstellung (mapchangecfgfile) kann
das beim Mapwechsel oder beim nächsten Serverrestart sein. Alles, was nicht „on“ entspricht
wird als „off“ interpretiert.
Beispiele:
admin_fun on
admin_fun off
admin_fun
Das erste Beispiel schaltet den Fun-Mode an. Die anderen Beispiele schalten den Fun-Mode
und damit ggf. laufende Glows bis auf Weiteres ab.
admin_glow <Farbe/off>
Mit diesem Befehl kann man sich selbst in einer festgelegten Farben glühen lassen oder den
Effekt abschalten. Dafür muss der Fun-Mode aktiviert sein (admin_fun_mode).
Erlaubte Farben: red, blue, green, white, yellow, purple
Beispiele:
admin_glow green
admin_glow red
admin_glow off
Das erste Beispiel lässt einen in grün und das zweite in rot glühen. Das letzte Beispiel schaltet
das Glühen bei einem selbst ab.
say glow <Farbe/off>
Mit diesem Befehl kann man sich selbst in einer festgelegten Farben glühen lassen oder den
Effekt abschalten. Dafür muss der Fun-Mode aktiviert sein (admin_fun_mode).
Erlaubte Farben: red, blue, green, white, yellow, purple
Beispiele:
say glow green
say glow red
say glow off
Das erste Beispiel lässt einen in grün und das zweite in rot glühen. Das letzte Beispiel schaltet
das Glühen bei einem selbst ab.
Selbst in Zeiten vor Admin Mod gab es noch ein paar andere
Administrationsprogramme für den HLDS. Dazu zählte auch hlds_ld (oder später
halfd). Es basierte auf
der Skriptsprache TCL
und reagierte auf Logeinträge. Dieses bot ein für damalige Verhältnisse ausgefeiltes
Mapvoting-System, das mit dem plugin_hldsld_mapvote in Admin Mod nachempfunden
wurde.
Inzwischen gibt es wesentlich ausgefeiltere Mapvoting-Plugins für Admin Mod, die auch
menübasierte Auswahlmöglichkeiten anbieten. Das Plugin wäre bei nächster Gelegenheit
ausgetauscht worden, ein Prototyp existierte bereits. Eine neue Admin Mod Version hat es
jedoch nicht mehr gegeben.
admin_cancelvote
Dieser Befehl bricht einen eventuell laufenden Mapvote ab. Die gleiche Funktion lässt sich
auch über den Chat (say cancelvote) ausführen.
Beispiel:
admin_cancelvote
In diesem Beispiel wird der laufende Mapvote abgebrochen. Falls keiner läuft, wird eine
Fehlermeldung ausgegeben.
admin_denymap <Map>
Dieser Befehl löscht alle Votes für die angegebene Map. Die gleiche Funktion lässt sich auch
über den Chat (say denymap) ausführen.
Beispiel:
admin_denymap de_dust2
In diesem Beispiel werden alle Votes für die so häufig gespielte Map de_dust2 entfernt, um zu
verhindern, dass zu dieser Map gewechselt wird.
admin_startvote
Dieser Befehl startet einen Mapvote. Die gleiche Funktion lässt sich auch über den Chat (say
mapvote oder say rockthevote) ausführen. Einige Einstellungen z.B. zur Dauer des Votes, der
Häufigkeit etc. sind in der adminmod.cfg einstellbar.
Beispiel:
admin_startvote
In diesem Beispiel wird ein Mapvote gestartet.
say cancelvote
Dieser Befehl bricht einen eventuell laufenden Mapvote ab. Die gleiche Funktion lässt sich
auch über die Console (admin_cancelvote) ausführen.
Beispiel:
say cancelvote
In diesem Beispiel wird der laufende Mapvote abgebrochen. Falls keiner läuft, wird eine
Fehlermeldung ausgegeben.
say denymap <Map>
Dieser Befehl löscht alle Votes für die angegebene Map. Die gleiche Funktion lässt sich auch
über die Console (admin_denymap) ausführen.
Beispiel:
say denymap de_dust2
In diesem Beispiel werden alle Votes für die so häufig gespielte Map de_dust2 entfernt, um zu
verhindern, dass zu dieser Map gewechselt wird.
say mapvote
Dieser Befehl startet einen Mapvote. Die gleiche Funktion lässt sich auch über say rockthevote
oder die Console (admin_startvote) ausführen. Einige Einstellungen z.B. zur Dauer des
Votes, der Häufigkeit etc. sind in der adminmod.cfg einstellbar.
Beispiel:
say mapvote
In diesem Beispiel wird ein Mapvote gestartet.
say rockthevote
Dieser Befehl startet einen Mapvote. Die gleiche Funktion lässt sich auch über say mapvote
oder die Console (admin_startvote) ausführen. Einige Einstellungen z.B. zur Dauer des
Votes, der Häufigkeit etc. sind in der adminmod.cfg einstellbar.
Beispiel:
say rockthevote
In diesem Beispiel wird ein Mapvote gestartet.
say vote <Map>
Mit diesem Befehl kann man sich während eines laufenden Mapvotes für eine Map
entscheiden. Sofern sich genügend Personen für eine Map finden, wird zu dieser
gewechselt.
Beispiel:
say vote cs_office
In diesem Beispiel wird ein Vote für die Map cs_office abgegeben. Finden sich genügend
Mitstreiter dafür, wird zu ihr gewechselt. Bekommt keine Map die Mehrheit wird der
Mapcycle aktiv.
Das kleinste der Standardplugins beinhaltet keine Befehle. Hier wird lediglich die
Willkommensmeldung (admin_connect_msg) und die sich wiederholende, mittig positionierte
Meldung (admin_repeat_freq und admin_repeat_msg) angezeigt.
Ich habe bereits an anderer Stelle in diesem Kompendium angemerkt, dass der Admin
durchaus Möglichkeiten besitzt, einen Störer auf dem Server angemessen zu bestrafen. Dazu
muss man niemandem die Konfiguration zerstören.
Das Retribution-Plugin beinhaltet diverse Befehle, um einen Spieler zu schlagen, zu töten,
einzugraben oder einfach mundtot zu machen. Auch kann man den Spieler Clientbefehle
ausführen lassen.
admin_bury <Spielername>
Mit diesem Befehl kann man einen Spieler in den Boden versenken, so dass er sich nicht mehr
rühren kann. Der Spielername muss exakt eingegeben werden.
Das funktioniert nur sicher, wenn der Spieler beim Absetzen des Befehls sich nicht im Sprung
befindet. Es handelt sich um eine Teleport-Funktion, die den Spieler in den Boden
versetzt. Darüber hinaus behält der Spieler seine Waffe, so dass er nicht wehrlos ist.
Zudem ist zu beachten, dass unter bestimmten Umständen der Spieler dabei schlecht
gesehen werden kann. Auch kann sich der Spieler durch einen Selbst-Kill aus der Lage
befreien.
Vorausgesetzt admin_fx ist in der adminmod.cfg aktiviert, wird der Befehl mit einem Sound
untermalt.
Diese Aktion kann durch den Befehl admin_unbury rückgängig gemacht werden.
Beispiel:
admin_bury Kriegsbeil
In diesem Beispiel wird der Spieler „Kriegsbeil“ vergraben...
admin_execall <Befehl>
Der Befehl admin_execall führt bei allen Spielern den gewünschten Befehl aus. Dafür muss
auch allow_client_exec bzw. bei Bots admin_bot_protection aktiviert worden sein. Befehle
werden zudem nicht an einen HLTV weitergeleitet.
Die Ausführung einiger Client-Befehle wird von Admin Mod selber unterbunden, um Spieler
vor Amok laufenden Admins zu schützen.
Beispiel:
admin_execall cd eject
Dies fährt bei alle nicht geschützten Spielern die Lade des CD/DVD-Laufwerks aus.
admin_execclient <ID/IP/Name> <Befehl>
Der Befehl admin_execclient führt beim angegebenen Spieler den gewünschten Befehl aus. Es
muss allow_client_exec aktiviert bzw. bei Bots admin_bot_protection deaktiviert worden
sein. Befehle werden zudem nicht an einen HLTV weitergeleitet.
Die Ausführung einiger Client-Befehle wird von Admin Mod selber unterbunden, um Spieler
vor Amok laufenden Admins zu schützen.
Es kann sowohl die Steam ID, eine IP oder ein Name angegeben werden. Beim Namen genügt
auch ein eindeutiger Teil des Namens.
Beispiele:
admin_execlient “Need Coffee” cd eject
admin_execlient Big cd eject
admin_execlient STEAM_0:123456 cd eject
admin_execlient 23.156.43.12 cd eject
Im ersten Beispiel fährt die Lade des CD/DVD-Laufwerks des Spielers „Need Coffee“ aus,
sofern dieser nicht immun dagegen ist. Im nächsten Beispiel wird dies beim Spieler mit dem
Namen „Big“ oder „Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt)
ausgeführt. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden
Beispielen.
admin_execteam <Teamnummer> <Befehl>
Der Befehl admin_execteam führt bei allen Spielern eines Teams den gewünschten Befehl aus.
Um den Befehl überhaupt ausführen zu können, muss auch allow_client_exec aktiviert
bzw. bei etwaigen Bots admin_bot_protection deaktiviert worden sein. Befehle werden
zudem nicht an einen HLTV weitergeleitet. Voraussetzung ist natürlich, dass es bei der
Modifikation überhaupt Teams gibt.
Die Ausführung einiger Client-Befehle wird von Admin Mod selber unterbunden, um Spieler
vor Amok laufenden Admins zu schützen.
Beispiel:
admin_execteam 1 cd eject
Dies fährt bei allen nicht geschützten Spielern des Teams die Lade des CD/DVD-Laufwerks
aus. Bei Counter-Strike würde dies das Terror-Team bei TFC das blaue Team betreffen.
admin_gag <ID/IP/Name> [Minuten]
Mit diesem Befehl kann man einen Spieler mundtot machen (knebeln). Er kann dann den Chat
nicht mehr verwenden. Sämtliche Nachrichten werden geblockt. Der Voicechat ist davon nicht
betroffen.
Es kann sowohl die Steam ID, eine IP oder ein Name angegeben werden. Beim Namen genügt
auch ein eindeutiger Teil des Namens.
Diese Aktion kann durch den Befehl admin_ungag rückgängig gemacht werden.
Ob der Spieler mit dem eigenen Team sprechen kann (admin_gag_sayteam), oder
ob er seinen Namen ändern darf (admin_gag_name), hängt von Einstellungen in
der adminmod.cfg ab. Bei letzterem ist darüber hinaus auch allow_client_exec
notwendig.
Beispiele:
admin_gag Kindergeburtstag 5
admin_gag Kindergeburtstag
admin_gag Big
admin_gag STEAM_0:123456
admin_gag 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler „Kindergeburtstag“ im Chat für 5 Minuten im zweiten
Beispiel für immer zum Schweigen gebracht. Im nächsten Beispiel wird dies beim Spieler mit
dem Namen „Big“ oder „Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt)
ausgeführt. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden
Beispielen.
admin_llama <ID/IP/Name>
Mit diesem Befehl kann man einen Spieler zum Lama erklären. Er wird auch in „Llama“
umbenannt. Alle seine Chatnachrichten werden durch „Ooorgle“, „Bleeeat!“ oder „Brawwrr!“
ersetzt. Der Voicechat ist davon nicht betroffen. Um den Befehl ausführen zu können, muss
allow_client_exec aktiviert werden.
Es kann sowohl die Steam ID, eine IP oder ein Name angegeben werden. Beim Namen genügt
auch ein eindeutiger Teil des Namens.
Diese Aktion kann durch den Befehl admin_unllama rückgängig gemacht werden.
Beispiel:
admin_llama Kindergeburtstag
admin_llama Big
admin_llama STEAM_0:123456
admin_llama 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler „Kindergeburtstag“ in „Llama“ umbenannt, und gibt bei
jeder seiner Chatnachrichten Unverständliches von sich. Im nächsten Beispiel wird dies beim
Spieler mit dem Namen „Big“ oder „Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im
Namen trägt) ausgeführt. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten
beiden Beispielen.
admin_slap <ID/IP/Name>
Mit diesem Befehl kann man einem Spieler einen Schlag versetzen, der ihn 5 Lebenspunkte
kostet, und ihn ein wenig aus der Bahn wirft.
Führt man den Befehl mehrmals kurz hintereinander aus, kann es passieren, dass der
Spieler durch die halbe Map fliegt. Er verliert natürlich bei jedem Schlag weitere 5
Lebenspunkte. Mit admin_slap wird die Lebenspunktzahl jedoch nie niedriger als einen
Lebenspunkt. Ein Spieler kann also nicht direkt durch ein Slap sterben. Das passiert
höchstens, wenn er z.B. mit sehr wenigen Lebenspunkten durch den Schubser zu tief
fällt.
Es kann sowohl die Steam ID, eine IP oder ein Name angegeben werden. Beim Namen genügt
auch ein eindeutiger Teil des Namens.
Beispiel:
admin_slap SM
admin_slap Big
admin_slap STEAM_0:123456
admin_slap 23.156.43.12
Im ersten Beispiel steckt der Spieler „SM“ ein wenig Prügel ein. Im nächsten Beispiel wird dies
beim Spieler mit dem Namen „Big“ oder „Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“
im Namen trägt) ausgeführt. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten
beiden Beispielen.
admin_slay <ID/IP/Name>
Mit diesem Befehl lässt man einen Spieler das Zeitliche segnen.
Vorausgesetzt admin_fx ist in der adminmod.cfg aktiviert, wird der Befehl mit einem Sound
untermalt.
Es kann sowohl die Steam ID, eine IP oder ein Name angegeben werden. Beim Namen genügt
auch ein eindeutiger Teil des Namens.
Man kann die Aktion auch auf ein ganzes Team anwenden, in dem man den Befehl
admin_slayteam verwendet.
Beispiel:
admin_slay Killme
admin_slay Big
admin_slay STEAM_0:123456
admin_slay 23.156.43.12
Im ersten Beispiel segnet der Spieler „Killme“ das Zeitliche. Im nächsten Beispiel wird dies
beim Spieler mit dem Namen „Big“ oder „Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“
im Namen trägt) ausgeführt. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten
beiden Beispielen.
admin_slayteam <Teamnummer>
Mit diesem Befehl lässt man alle Spieler des angegebenen Teams das Zeitliche segnen.
Vorausgesetzt admin_fx ist in der adminmod.cfg aktiviert, wird der Befehl mit einem Sound
untermalt.
Man kann die Aktion auch auf einen einzelnen Spieler anwenden, in dem man den Befehl
admin_slay verwendet.
Beispiel:
admin_slayteam 2
Dies lässt alle nicht geschützten Spieler des Teams das Zeitliche segnen. Bei Counter-Strike
würde dies das CT-Team bei TFC das rote Team betreffen.
admin_unbury <Spielername>
Mit diesem Befehl kann man einen ursprünglich im Boden versenkten Spieler wieder von
seinem Leiden befreien.
Der Spielername muss exakt eingegeben werden.
Beispiel:
admin_unbury Klappstuhl
admin_unbury Big
admin_unbury STEAM_0:123456
admin_unbury 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler „Klappstuhl“ wieder ausgegraben... Im nächsten Beispiel
wird dies beim Spieler mit dem Namen „Big“ oder „Big“ im Namen (sofern kein anderer
Spieler „Big“ im Namen trägt) ausgeführt. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in
den letzten beiden Beispielen.
admin_ungag <ID/IP/Name>
Mit diesem Befehl kann man einen ursprünglich geknebelten Spieler wieder von seinem Leiden
befreien, und damit den Chat wieder zu benutzen. Es kann sowohl die Steam ID, eine IP oder
ein Name angegeben werden. Beim Namen genügt auch ein eindeutiger Teil des
Namens.
Beispiel:
admin_ungag Kindergeburtstag
admin_ungag Big
admin_ungag STEAM_0:123456
admin_ungag 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird dem Spieler „Kindergeburtstag“ wieder erlaubt, den Chat zu
verwenden.
Im nächsten Beispiel wird dies beim Spieler mit dem Namen „Big“ oder „Big“ im Namen
(sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt) ausgeführt.
Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden Beispielen.
admin_unllama <ID/IP/Name>
Mit diesem Befehl kann man einen ursprünglich in ein Lama verwandelten Spieler wieder von
seinem Leiden befreien.
Es kann sowohl die Steam ID, eine IP oder ein Name angegeben werden. Beim Namen genügt
auch ein eindeutiger Teil des Namens.
Beispiel:
admin_unllama Kindergeburtstag
admin_unllama Big
admin_unllama STEAM_0:123456
admin_unllama 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler „Kindergeburtstag“ wieder erlaubt, im Chat Verständliches
zu schreiben.
Im nächsten Beispiel wird dies beim Spieler mit dem Namen „Big“ oder „Big“ im Namen
(sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt) ausgeführt.
Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden Beispielen.
Es ist leider nicht bekannt, ob admin_listspawn, admin_movespawn, admin_removespawn
und admin_spawn jemals funktioniert haben. In jedem Fall sind die Befehle funktionslos. Das
Spawn-Plugin zu laden ist daher überflüssig. In der nächsten Admin Mod Version hätte es
eigentlich entfernt werden sollen. Mangels einer neueren Version, ist es immer noch in der
aktuellen enthalten.
Den Eintrag in der plugin.ini und das Plugin einfach entfernen.
Das Team Fortress Classic (TFC) Plugin erlaubt es, Spieler in andere Teams zu transferieren,
die Variable „tfc_clanbattle_prematch“ zu verändern, und es enthält eine rudimentäre
Teambalancing-Funktion.
admin_balance <0/1>
Mit diesem Befehl kann man das Teambalancing ein- (1) und ausschalten (0).
Beispiel:
admin_balance 1
Hiermit wird das Teambalancing eingeschaltet.
admin_blue <ID/IP/Name>
Man kann mit diesem Befehl einen Spieler ins blaue Team verschieben. Ist er nicht tot, wird er
bei dieser Aktion sterben.
Der Spieler kann entweder über seine ID, IP, den Namen oder einen eindeutigen Namensteil
erkannt werden.
Damit der Befehl funktioniert, muss allow_client_exec aktiviert worden sein.
Beispiele:
admin_blue “Blaues Veilchen”
admin_blue Big
admin_blue STEAM_0:123456
admin_blue 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Blaues Veilchen“ ins blaue
Team verschoben. Im nächsten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Big“ oder
„Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt) ins blaue Team
verschoben. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden
Beispielen.
admin_green <ID/IP/Name>
Man kann mit diesem Befehl einen Spieler ins grüne Team verschieben. Ist er nicht tot, wird er
bei dieser Aktion sterben.
Der Spieler kann entweder über seine ID, IP, den Namen oder einen eindeutigen Namensteil
erkannt werden.
Damit der Befehl funktioniert, muss allow_client_exec aktiviert worden sein.
Beispiele:
admin_green “Gruenes Gras”
admin_green Big
admin_green STEAM_0:123456
admin_green 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Gruenes Gras“ ins grüne Team
verschoben. Im nächsten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Big“ oder „Big“ im
Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt) ins grüne Team verschoben. Dies
funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden Beispielen.
admin_prematch <Minuten>
Der Befehl admin_prematch erlaubt es, die Zeit der Aufwärmrunde vor einem Clanwar zu
definieren.
Beispiel:
admin_prematch 5
Das Beispiel zeigt, wie man die Zeit der Aufwärmrunde auf 5 Minuten stellt.
admin_red <ID/IP/Name>
Man kann mit diesem Befehl einen Spieler ins rote Team verschieben. Ist er nicht tot, wird er
bei dieser Aktion sterben.
Der Spieler kann entweder über seine ID, IP, den Namen oder einen eindeutigen Namensteil
erkannt werden.
Damit der Befehl funktioniert, muss allow_client_exec aktiviert worden sein.
Beispiele:
admin_red “Roter Klatschmohn”
admin_red Big
admin_red STEAM_0:123456
admin_red 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Roter Klatschmohn“ ins rote
Team verschoben. Im nächsten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Big“ oder
„Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt) ins rote Team
verschoben. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden
Beispielen.
admin_yellow <ID/IP/Name>
Man kann mit diesem Befehl einen Spieler ins gelbe Team verschieben. Ist er nicht tot, wird er
bei dieser Aktion sterben.
Der Spieler kann entweder über seine ID, IP, den Namen oder einen eindeutigen Namensteil
erkannt werden.
Damit der Befehl funktioniert, muss allow_client_exec aktiviert worden sein.
Beispiele:
admin_yellow “Gelber Loewenzahn”
admin_yellow Big
admin_yellow STEAM_0:123456
admin_yellow 23.156.43.12
Im ersten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Gelber Loewenzahn“ ins gelbe
Team verschoben. Im nächsten Beispiel wird der Spieler mit dem Namen „Big“ oder
„Big“ im Namen (sofern kein anderer Spieler „Big“ im Namen trägt) ins gelbe Team
verschoben. Dies funktioniert auch mit einer ID oder IP wie in den letzten beiden
Beispielen.