Der CW Creator für Counter-Strike V2.1 (plugin_cw_creator)



 

INHALT

  1. Einleitung: Was ist der CW Creator?
  2. Features: Was leistet der CW Creator?
  3. Requirements
  4. Installation
  5. Befehle
  6. Sonstiges
  7. Addons
  8. Bekannte Bugs
  9. FAQ
  10. Support
  11. ToDo
  12. Dank an
  13. Changelog

Einleitung: Was ist der CW Creator?

Ihr kennt sicherlich das Problem. Man möchte einen ClanWar starten, aber man muss Spieler vom Server werfen, die richtigen Einstellungen laden, die Maps wechseln, usw. Um uns die Administration des Wars zu vereinfachen, hatten Sir Drink a lot und ich den CW Creator entwickelt. Nach langer Ankündigung ist nun der CW Creator mit einer 2 in der Versionsnummer entstanden. Serveradministratoren, die bereits die Vorgängerversion eingesetzt haben, werden sich ziemlich umstellen müssen.
Das Plugin wurde entwickelt für maximale Bequemlichkeit bei maximaler Flexibilität und minimaler Eingriffe in den Server. Es ist verständlich, dass dabei nur ein Kompromiss herauskommen kann, aber, wie wir denken, ein guter.

Features: Was leistet der CW Creator?

  • Lädt vorgegebene War-Regeln nach einem Mapchange.
  • Überflüssige Plugins werden während des Wars nicht mehr geladen.
  • Wirft unerwünschte Spieler vom Server oder schiebt sie optional auf einen HLTV
  • Gibt einen veränderten War-Mapcycle vor.
  • Warmup auf jeder Map.
  • Optionale Online-Warauswertung
  • Optionales Menü zur Administration (von Sir Drink a lot)

Requirements


Installation:

Die Installation des CW Creators ist sicherlich nicht so einfach wie bei anderen Plugins, aber die Mühe sollte es wert sein.
  1. Überprüfen, ob AdminMod einwandfrei läuft. Ist dies nicht der Fall, sorg dafür! (Minimum: AM 2.50.56 und neuer)
  2. Plugin in den Ordner "addons/adminmod/scripts" installieren. Solltet Ihr die Addons verwenden wollen, müsst Ihr diese natürlich auch installieren! (s. Ordner addons)
  3. Erstelle ein Verzeichnis addons/adminmod/config/cwcreator und ein addons/adminmod/config/cwcreator/rules.
  4. Schreibe die Datei in die plugin.ini. (normalerweise: addons/adminmod/scripts/plugin_cw_creator.amx)
  5. Werfe einen Blick in die beigelegte warplugin.ini. Dort stehen derzeit einige Standard-Plugins und natürlich das jetzt zu installierende drin. Außerdem findet Ihr auskommentiert die Addons zum CW Creator (ggf. aktivieren). Plugins wie TK-Revenge oder Impressive stören nur während des Wars und gehören nicht in die warplugin.ini. Anschließend muss diese Datei ins addons/adminmod/config/cwcreator-Verzeichnis auf dem Server.
  6. Schau in das Verzeichnis rules. Wir haben einige CS-Regeln für die bekanntesten Ligen zusammengestellt. Suche Dir die für Deine ClanWars benötigten Regeln aus und kopiere die Dateien in addons/adminmod/config/cwcreator/rules-Verzeichnis. Schreib Dir die Namen auf. Du brauchst sie bei der Bedienung des Plugins. Du bist natürlich frei eigene Regeln anzulegen oder die bestehenden zu verändern. Bitte beachte, dass wir für die Aktualität der Dateien keine Gewähr übernehmen!
  7. Die server.cfg bearbeiten (ob über Webinterface oder FTP ist egal). Der LETZTE Eintrag muss lauten: "exec addons/adminmod/config/cwcreator/war.cfg" (ohne die Anführungszeichen). Habt Ihr eine Zeile, die mit admin_command beginnt in der server.cfg, so muss diese als letzte Zeile gesetzt werden. Ansonsten MUSS es der LETZTE Eintrag sein. Keine Diskussion!! Es empfiehlt sich außerdem an das Ende der server.cfg "admin_command admin_say Mapstart" zu schreiben. Das veranlasst einen sofortigen Start von AdminMod.
  8. Überprüfe, ob in addons/adminmod/config/adminmod.cfg folgende CVars so gesetzt sind: file_access_read 1, file_access_write 1, allow_client_exec 1.
  9. Dieser Eintrag sollte bei Verwendung des Addon-Plugins bzw. von Sir Drink a lot's Menüplugin in der adminmod.cfg stehen: amv_beta_enable menu1
  10. Fertig! Nach einem Mapchange ist das Plugin aktiviert.

Befehle:

Für die Befehle braucht Ihr das Recht 256! (Insbesondere Upgrader sollten diesen Punkt beachten, da vorher 1024 genutzt wurde).

admin_war_set <gegnerischer Clantag>
Mit diesem Befehl wird der Server in den Warmodus gesetzt. Der gegnerische Clantag ist optional. Wird keiner angegeben ist die Kickfunktion nicht im Betrieb. Aus diesem Grund empfehle ich das Weglassen nicht, aber einige wollten die Option. Ihr braucht bei vielen Sonderzeichen im Clantag vielfach diese nicht mitzuschreiben. Bei [WING] reicht in der Regel auch WING um die Clanmember eindeutig festzustellen. Allerdings sieht es beim Addon nicht so schön aus. Die einmalige Angabe des Tags mit den Sonderzeichen ist daher zu empfehlen.

admin_war_start
Mit admin_war_start wird der War nach einem Vote gestartet. Beachte: Die Verwendung von sv_restartround beendet nicht das Warmup!!

admin_war_restart
Wie admin_war_start mit dem Unterschied, dass der Vote umgangen wird. Beachte: Die Verwendung von sv_restartround beendet nicht das Warmup!!

admin_war_end
Dieser Befehl beendet den War, zeigt ggf. das Endergebnis an und wechselt nach 60 Sekunden zur in admin_war_endmap angegebenen Map.

admin_war_tag <eigener Clantag>
admin_war_tag legt den eigenen Clantag fest. Dieser Wert bleibt bis zur nächsten Änderung gespeichert.

admin_war_pass <Passwort>
Hier wird das ClanWar Passwort hinterlegt. Da dieses bei vielen Clans selten verändert wird, wird es ebenfalls dauerhaft gespeichert.

admin_war_map1 <1. Map im War>
Mit diesem Befehl wird die erste Map im War festgelegt (beispielsweise Eure Hausmap)

admin_war_map1 <2. Map im War>
Legt die zweite Map fest (Wer hätte es gedacht?!).

admin_war_endmap <Map>
admin_war_endmap gibt an, auf welche Map nach Ende des Wars gewechselt werden soll. Um den Server schnell wieder zu füllen wären Maps wie de_dust oder de_aztec ideal.

admin_war_rules <Regeldatei>
Hier wird angegeben, nach welchen Regeln gespielt werden soll. Dazu gibt man eine Regeldatei an, die bereits in addons/adminmod/config/cwcreator/rules vorhanden ist.

admin_war_count <0/1>
Dieser Befehl legt fest, ob mitgerechnet werden soll. Hier wird das Addon benötigt.

admin_war_demo <0/1> (außer Funktion)
Es war eigentlich vorgesehen eine automatische Demoaufnahme zu integrieren, auf die jedoch wegen eines Bugs im HL-Server derzeit verzichtet werden muss.

admin_war_countrules <attack/all>
Hier wird festgelegt, wie gerechnet werden soll. Bei Timelimit-Matches werden in der Regel nur die Attacker-Wins gezählt (attack), während bei Maxround alle Wins zählen (all). Da dies aber nicht zwangsläufig so ist, ist diese Option dazugekommen.

Wenn Ihr einen Überblick über die Einstellungen bekommen wollt, gebt admin_war_tag, admin_war_pass, admin_war_map1, admin_war_map2, admin_war_endmap, admin_war_rules, admin_war_count oder admin_war_countrules ohne Parameter an. Es werden Euch dann alle Einstellungen in der Console dargestellt.

Sonstiges:

Für den Fall, dass Bedarf besteht wird bei Verwendung von admin_war_set und admin_war_end eine Datei addons/adminmod/config/cwcreator/startwar.cfg bzw. addons/adminmod/config/cwcreator/endwar.cfg ausgeführt. Einfach eine gleichnamige Datei anlegen und mit Befehlen füllen, fertig!

Addons:

Addons findet Ihr im Addons-Verzeichnis. (sowas aber auch ;-))
  • cwcaddon - Sorgt für die Berechnung des aktuellen Spielstands (benötigt LogD und Beta-Menüfunktion)
  • cwc_menu - Ein "grafische" Oberfläche für die Verwendung vom CW Creator (benötigt Beta-Menüfunktion)
  • bk_hltvannounce - Kann auch in die plugin.ini integriert werden. Eigenständiges Plugin.

Bekannte Bugs:

  • Vote wird im HLTV angezeigt. (leider derzeit keine Abhilfe)
  • Hin und wieder würfelt der Server die Reihenfolge der Maps im War etwas durcheinander. Wechselt einfach wieder auf die richtige. Ich übernehme halt nicht den Mapcycle, sondern lasse nach Möglichkeit den HL-Server die Arbeit übernehmen.
  • Bei einigen Spielern soll es zu Problemen mit dem Serverpasswort gekommen beim ersten Mapwechsel gekommen zu sein.

FAQ:

  • Wo finde ich die neuste Version? - Download hier
  • Ich habe eine ältere AM-Version, will aber den CW-Creator 2.1 benutzen. - Tut mir leid 2.50.56 ist die minimale Version und sollte auch aus Sicherheitsgründen installiert sein.
  • Ich benutze nicht die Standardpfade addons/adminmod/..? - Ändere einfach die Pfade im Plugin und im Addon im Quellcode ab.
  • Kann ich Statsme o.ä. ausschalten? - Ja, Du kannst in die Regeldatei "meta pause statsme" eingeben. Bei einigen soll es aber Probleme geben, so dass "meta unload statsme" dann vorzuziehen ist. Solltet Ihr immer noch Probleme haben, wendet Euch bitte an den Author des Metamod-Plugins.
  • Ich möchte für unterschiedliche Ligen unterschiedliche Plugins benutzen. - Recht einfach. Dazu muss man lediglich in jeder Regeldatei auf eine eigene plugin.ini verweisen. z.B. admin_plugin_file "addons/adminmod/config/cwcreator/eslplugin.ini"

Support:


ToDo:

  • Auf HL-Server Upgrade warten. Dann gibt es auch eine automatische Demoaufnahme.

Danke an:

  • meinen Clankollegen Sir Drink a lot für die aufoperungsvolle Mithilfe besonders beim Testen
  • meine Beta-Tester [-=THH=-]Stillsetzhut, DarkEyes, huepper, -=SCARAP=-, chio und Wookie.
  • den Rest meine Clan, der auch Betatester war.
    Visit: Homepage | WAP | Server-Stats | Gameserver: wing-csserver.skyfall.de:27015
  • das AdminMod-Beta-Team, von denen ich immer noch verdammt viel lerne.
  • daRope dafür, dass er sich, obwohl er nicht mehr spielt, noch um AdminMod kümmert.

Changelog

v2.11
Fix: Geänderte Variablen wurden zwar in die Datei settings.ini geschrieben aber nicht in den Speicher. Die Folge war ein Darstellungsfehler. Warum zum Teufel hat das keiner gesehen oder mir gar mal Bescheid gegeben?
v2.1
Fix: Gibt man keinen Gegnertag an, wird dieser nun nicht mehr gekickt.
Fix: Das Password wird zusätzlich bei jedem Spieler einzeln gesetzt. Das vermeidet hoffentlich den Adminkick nach dem Setup folgenden Mapchange.
Fix: Das Centersay zur Passwortangabe wird nun länger dargestellt, dank neuer Funktion in AM 2.50.56
Remove: HLTV Announcer wurde wegen neuer Funktion AM 2.50.56 entfernt. Eine neue Version ist separat erhältlich.
Change: Die minimalen Requirements wurden auf AM 2.50.56 erhöht. Bitte updaten, wenn CWC 2.1 genutzt werden soll.
Change: ESL-Regeln wurde auf Grund der Änderungen vom 13.07.2003 angepasst.
v2.0.1
Fix: startwar.cfg wird jetzt wie geplant beim Aktivieren des Wars gesetzt und nicht beim Start der jeweiligen Runde
v2.0
Neu: Neue Readme-Datei
v2.0 beta RC1
Neu: Ungültige Zeichen im Tagnamen werden beim Dateinamen durch "x" ersetzt.
Fix: Timing-Probleme (Übertragung von Runde und Spielart zwischen dem Basisplugin und dem Addons)
Fix: Maxround Count-Fehler
Fix: Future-Fix Maxround-Demostop (Dummer Fehler, der nicht wieder passieren sollte, aber ohne Relevanz derzeit)
v2.0 beta 4
Neu: Bei einem HLTV online werden Spieler ohne passenden Tag auf den HLTV umgeleitet (benötigt HLTV Announcer, http://www.adminmod.de)
Neu: Die Regeldatei kann nachgeladen werden, wenn die falsche eingegeben wurde
Fix: Rundenerhöhung nur bei ausgeführtem admin_war_start (Falls mal der Mapcycle durcheinanderkommt)
Fix: admin_restart kann nicht mehr außerhalb des Warmodus ausgeführt werden.
v2.0 beta 3
Neu: LogD Spielstand Addon Plugin
Neu: Endergebnis wird mittels menu() dargestellt (Bitte amv_beta_enable menu1 in adminmod.cfg aufnehmen)
Neu: Endergebnis wird in einer eindeutigen Datei im cstrike Ordner abgelegt.
Neu: Variablencheck für file_access_read, file_access_write, allow_client_exec, admin_vault_file
Neu: Timeleft bzw. Roundsleft Anzeige am Rundenanfang
Neu: Optionale Ausführung einer startwar.cfg bzw. endwar.cfg. Wird ausgeführt wenn die entsprechende Datei in addons/adminmod/config/cwcreator liegt.
Entfernt: Demofunktion außer Betrieb. Derzeit nutzlos
v2.0 beta 2
Neu: Neuer Befehl admin_war_restart zur Umgehung des "Fertig?"-Votes.
Neu: mp_timelimit und mp_maxrounds werden am Spielstart auf 0 gesetzt, falls es mal sehr lange dauert. Merke, admin_war_start oder admin_war_restart sind zum Start nun Pflicht.
Change: Die Accessrights zur Ausführung der CW Creatorbefehle wurden auf 256 (Ban) geändert.
Fix: Stillsetzhut hatte Probleme mit dem Speicher. Daher habe ich #dynamic pragma auf 8192 erhöht.
Fix: Die Vorgaben wurden bei nicht vorhandener settings.ini wurden erweitert. Ich hoffe damit, das Gewürfel bei Stillsetzhut entfernt zu haben.
Fix: admin_war_end kann nur noch einmal ausgeführt werden.
Fix: Begrüßung des Gegnerclans sollte nur in der ersten Runde durchgeführt werden. Das sollte jetzt auch so klappen.
v2.0 beta 1
neu: Bedienung
v1.3.1
Fix: Weapon Restrictions in der mapspezifischen Dateien werden via admin_cs_restrict 0 abgeschaltet.
v1.3
Change: Plugin wurde an die neue Verzeichnisstruktur angepasst. Bitte beachten, dass die Konfigurationsdateien nun in addons/adminmod/config/cwcreator und die Regeldateien in addons/adminmod/config/cwcreator/rules zu finden sind.
Change: Der Eintrag für admin_plugin_file sollte aus den Regeldateien entfernt oder angepasst werden werden.
Fix: Passwort wird nicht mehr im HLTV angezeigt.
Fix: HLTV sollte nun auch im LAN erkannt werden.
Fix: Mapspezifische Regeln (z.B. aus de_dust.cfg) werden 10 Sekunden nach dem Mapwechsel überschrieben.
v1.2
Neu: Kindersicherung für das Ausführen der warplugin.ini in die war.cfg eingebaut. Ein vergessener Eintrag in der Regeldatei bleibt ohne Folgen.
Fix: Der Mapcycle sollte jetzt 2x die erste Map abspielen und nicht dreimal.
Fix: Der CW-Mapcycle bleibt nicht nach dem admin_war_end bestehen, wenn in der server.cfg kein "mapcyclefile mapcycle.txt" gesetzt war.
v1.1
Neu: Es wird jetzt eine cwmapcycle.txt geschrieben. Daher eine zusätzliche Variable beim admin_war_set. () Alle Upgrader bitte eine leere cwmapcycle.txt hochladen oder erstellen.
Fix: Das Passwort wird jetzt am Ende des Wars auf den alten Wert gesetzt (CS1.4-"Problem").
Fix: Der HLTV wird beim Vote ausgeklammert. Gilt NICHT für zusätzliche Spectator
Fix: In der espl.cfg wurde eine fehlende Zeile angefügt. (admin_plugin_file) Bitte updaten!
Fix: Die README.txt wurde um die fehlende Information zum User-Recht erweitert. (1024)
v1.0
Erste offizielle Version!